Ich bitte um Hilfe bei einer Matheaufgabe?

Das ist die Matheaufgabe - (Schule, Mathematik, Hausarbeit)

2 Antworten

Ich zeige dir den Text, dann kannst du die Aufgabe lösen:

Wenn die Großbäckerei den Preis eines Brotes um x ct verringert, macht sie pro Brot 54-x ct Gewinn. Durch die Preissenkung um 1 ct verkauft sie wöchentlich 5000 Brote mehr, bei einer Preissenkung um x ct müsste sie 5000x Brote mehr verkaufen, also 300.000 + 5000x insgesamt.

Gewinn G = Gewinn pro Brot * Anzahl Brote.

Also gilt:

G = (54 - x) * (300.000 + 5000x)

//Quadratische Ergänzung ist deine Aufgabe

Dann einfach den Scheitelpunkt ablesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Willibergi  29.05.2016, 20:58

Die quadratische Gleichung ist G.

Wenn du sie dir plotten lässt, kannst du sehen, dass es eine Parabel ist.

Nach der quadratischen Ergänzung lässt sich der Scheitelpunkt bei (d | e) ablesen.

LG Willibergi

EinJust  16.11.2017, 17:15
@Willibergi

Kannst du bitte die quadratische Ergänzung übernehmen?

Ich verstehe das wirklich garnicht...

Danke

konstixD
Beitragsersteller

Wie bezieht man jetzt den Gewinn, den Gewinn pro Brot(54-x) und die Anzahl Brote (300000 + 5000x) in eine quadratische Gleichung? (0=ax2+bx+c)

Dein Fehler steckt in dem Feld, wo du 53 eingetragen hast, da kommt ja nicht der Gewinn rein, wenn sie den Preis um 1 ct ändern, sondern wenn sie den um x ct ändern, also irgendwas zwischebn 1 ct und 54ct (was dann allerdings gar keinen Gewinn macht, es sei denn, dadurch wird das Mehl biklliger :-)

Ich hab mal mteilweise was ausgefüllt, damit müsstest du weiter kommen:

 - (Schule, Mathematik, Hausarbeit)