Ich bitte um Allgemeine Infos zur Zucht von Weißflossen Schmucksalmler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur mein Problem ist, dass sich nirgendwo eine brauchbare Info dazu befindet.

Salmlerzucht ist heute etwas was nur noch wenige Leute machen.

Ich habe da auch keine Lust drauf und nur einmal die verwandte Art Hyphessobrycon flammeus vermehrt. Das sollte noch mal eine Spur leichter sein.

Man nennt sie Salmler: Die am häufigsten gehaltenen Zierfische : Stallknecht, Helmut: Amazon.de: Bücher

Wenn du das Buch irgendwo antiquarisch kriegst würd ich es nehmen.

Zum Beispiel habe ich auf der einen Seite gelesen, dass man das Wasser eher saurer machen soll und auf einer anderen Seite das es eher alkalisch sein soll usw.

Sauer ist nicht schlecht, aber ob es nötig ist ist mir nicht bekannt.

Die Wasserwerte die du nennst sind nicht plausibel- eine KH von 3-6 hat einen pH von 7.5 zur Folge- niemals stabile 6,4. Da stimmt etwas nicht mit der Messung.

Alkalisches Wasser ist keine Schande.

Wenn es nicht klappt probier es mit 85 % destilliertem Wasser 15% Leitungswasser und einem kleinen Mop Weißtorf im Becken. Oder einem Schuss Salzsäure (messen!) + Erlenzäpfchen.

SyneticMotor
Beitragsersteller

Danke, ich werde mir einen Laichmop zulegen und werde mir auch ein genaueren PH Messer holen beziehungsweise werde ich es Messen lassen. Nur ich bräuchte noch einmal eine Info über den Weißtorf was der zu Folge hat. Erlenzäpfchen habe ich mir jetzt auch besorgt und habe schon eins in mein Zuchbecken geschmissen. Nur ich habe mich gefragt ob es auch nur daran liegt das ich vielleicht nich das richtige Fütter, weil wie schon gesagt gibt es ja leider keine Schwarze Mückenlarven mehr. Und wenn man noch einen anderen Tip hat woran ich noch nicht gedacht habe dann würde ich mich freuen wenn mir jemand von euch die mitteilen möchte. Oder es sogar jemanden gibt der sich auch für das Thema Zucht von Salmlern vor allem von Schmucksalmern Interessiert Undank bitte mehr Infos oder sogar vielleicht einen kurzen Zuchtbericht.

Vielen Dank