ich bin zurzeit nicht VERFÜGBAR- ist der satz korrekt?

7 Antworten

Man "verfügt" über Dinge - oder würdest du deiner Klientel gestatten, über dich zu verfügen? Allenfalls ginge noch: Ich stehe zurzeit nicht zur Verfügung, wäre aber zu umständlich. Ein Mensch ist nicht erreichbar, außer Haus, abwesend ...

In welchem Zusammenhang soll das so heißen?

larist
Beitragsersteller

dass ich bei der arbeit nicht da bin.

es ist nicht schlecht, ich würde aber "erreichbar" schreiben/sagen

Ich finde erreichbar auch angemesssener. Verfügbar ist unterwürfig, wenn mich jemand sprechen will, ein Anliegen hat usw., kann er nicht über mich verfügen, es klingt nach Untertanengeist

ich bin indisponiert, klingt besser denke

pizunda  27.03.2010, 22:14

indisponiert heißt, dass man in nicht so guter verfassung ist... also es geht einem nicht so gut