Ich bin so unfassbar unmotiviert und faul. >.<

5 Antworten

Es gibt ein Problem, nämlich, dass Fähigkeit zur Disziplin auch von Begabung abhängig ist, so wie die Fähigkeiten für Mathe, Deutsch, sportliche und musische Leistungen auch. Wer sie nicht hat, der kann da auch nichts bringen, und Training bringt auch nur entsprechend der Begabung etwas.

Alleine zuhause Hausaufgaben machen geht also nicht, oder nur auf absolut unterirdischem Niveau. Ich denke, da kann man nichts gegen machen.

Das Lernen mit anderen ist eigentlich eine gute Option, um das unlösbare Problem Disziplinmangel zu umgehen; schlecht, wenn das auch nicht mehr geht. Bleibt noch, sich woanders hin zu setzen, wo man lernen kann, ohne gestört oder abgelenkt zu werden. Gibt es eine Schulbibliothek, wo man sich hinsetzen kann, oder Räume für Hausaufgaben?

Alo02  13.12.2019, 04:29

Ich, und viele andere, sind da anderer Meinung. Die Leistungen, die du aufgelistet hast, sind reine Übungssachen. Sportliche Leistung kommt von Übung und Ernährung, musische Leistung kommt von jahrelanger Übung, Deutsch kommt von Übung und ständigem schreiben, Mathe ein übungsabhängiges Fach, etc.

Disziplin kann man ebenso trainieren!

Deine Aussage, dass man nichts dagegen machen könnte, ist schlicht falsch!

whiteTree  14.05.2020, 12:09
@Alo02

Wir leben aber nicht im Urwald, sondern Disziplin wird mehr oder weniger von Kindesalter an verlangt. Viele können sie aber auch als Erwachsene nicht lernen. Genausowenig kann jeder hohe sportliche Leistungen oder musische Fähigkeiten erlernen, egal wieviel er/sie übt. Die ganzen Webseiten, die man beim Googlen findet, bringen immer die gleichen Tipps, und die bringen nichts. Zumindest bräuchte man dafür eine Grundlage an Disziplin, um sie überhaupt umzusetzen, und wer die selbst als Erwachsener im fortgeschrittenen Alter nicht hat, kann es eben einfach nicht. Die Behauptung, man müsse nur "sich zusammennehmen" oder "trainieren", kommt meist von Leuten, die diese Probleme nicht haben.

die Faulheit zu überwinden kannst nur Du selber.... fang am besten gleich an, sonst hast du später schlechte Jobchancen....ergo wenig Verdienst....alles hängt heutzutage zusammen

Du solltest ein Ziel vor Augen haben, z.B. wenn du eine gute Note bekommst. Denk einfach daran, wenn du lernst und es sollte dir leichter fallen. Außerdem hilft es sich bewusst zu machen, wofür man das gerade lernt und was es dir bringen könnte.

Selbstbekenntnisse sind zwar hilfreich, genügen jedoch nicht. Nun muss die tätige Reue kommen. Auf geht's ...

Logisch, das deine Noten sinken, wenn du nichts dafür tust. Es gibt zwar Ausnahmen, die nicht viel machen müssen und denen die guten Noten quasi zufliegen, aber du gehörst nunmal nicht dazu. Das Problem hast du schonmal erkannt, nun ist die Bannung des Problems an der Reihe. Also, Popöchen hoch bekommen und etwas tun.

whiteTree  19.06.2014, 17:04

Alles so simple Ratschläge, die einfach nicht funktionieren, wenn man keine Disziplin hat und auch nicht bekommen kann. Die Fähigkeit zur Gewaltanwendung gegen sich selbst, um sich der Drohung mit schlechten Noten und später schlechten Jobchancen zu unterwerfen, hat leider nicht jeder, schon gar nicht die, sich positiv für unangenehme Arbeiten zu motivieren. Drohungen sind ja ohnehin eher eine Anti-Motivation. Motivation ist ohnehin etwas, das schicksalhaft da ist oder nicht und auf das man kaum Einfluss hat.