Ich bin viel zu schüchtern - Suizidgedanke

8 Antworten

Trau dich doch mit anderen Menschen zu reden. Wenn du es einmal gemacht hast, dann traust du dich auch öfters:) Du kannst mit einem Freund/Freundin in die Stadt gehen und sow ildfremde leute anreden und fragen wieviel uhr wir haben oder sowas. Also zur Übung:) Das hilft.

Khan4  08.08.2012, 21:19

Trau dich mit anderen Menschen zu reden

Er kann es ja nicht ,er sagt er ist schüchtern und traut sich nicht Das ist wie zu einem Nicht-Schwimmer zu sagen gehe einfach Schwimmen

Zum Psychologen gehen würde ich dir raten. Als ich die Schule gewchselt hab ging es mir genau, doch zum Glück war da ein alter Freund von Grundschule (p.s. bin von mittelschule auf gym gewechselt). Mein freund der mit mir gemeinsam gewchselt hat ist das genaue gegenteil. Also ich habe mich mit meinen alten Freund wiederbefreundet, und der hat mich irgendwie kuriert. Jetzt bin ich nciht mehr schüchtern in der Klasse, aber zu Lehren (und das wird noch lange bis ich mit ihnen reden kann). An Suzid hab ich nie gedacht - ich habe einfach online RPG gespielt um mir ein Gefühl von Gesellschaft zu geben. Da kennt dich in Wirklichkeit keiner, also ist es egal was du da machst.

Versuche mit deinen Kollegen zu reden. Oft wollen sie auchmal was von dir und das ist die beste Gelegenheit. Die Beleidigungen können dir am A**** vorbeigehen. sag einfach darauf: halts m--- (usw). Versuche mit wenigsten einen Kollegen einen Freundschaft zu entwicklen. frag ihm nach Gemeinsamkeiten (z.b. angenohmen ihr spielt beide liebend gerne pokemon) dann habt ihr erstmals genug Gesprächstoff.

Was dir das Leben bringt? - Darüber würde ich dir raten mit deinem Psychologen zu philosophieren (eventuell auch deine ethiklehrer. Und versuch nicht zu heulen, mensch du bist 16, du hast eier in der Hose!

Vielleicht ist das Freundschaften schließen bei dir eingerostet oder es liegt dir nicht so. Das solltest du jetzt trainieren. Deshalb von mir dazu dieser Rat:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Vielleicht stehst du dir immer selbst auf den Füßen, wenn es um neue Freunde geht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Freund und Kumpel.

Kumpel ist eine freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). Bergleute nennen sich Kumpel, weil sie unter Tage im selben Stollen arbeiten, ihr Brot essen und füreinander die Sicherheit gewährleisten.

Freund ist eine andere Kategorie. Das ist ein Mensch, der mit dir durch Dick und Dünn geht, für dich eintritt, der dich nicht hängen lässt, der deine Gefühle respektiert, dem du die intimsten Dinge anvertrauen kannst, weil du absolut sicher sein kannst, dass er sie niemals gegen dich verwenden wird. Das ist also etwas ganz anderes und da musst du ganz wählerisch sein und Kaufen kann man sich die nicht.

Bieder dich bei niemand an, schleim dich nicht ein. Das hast du gar nicht nötig. Mach Kontakte, rede mit diesem und jenem, aber pack nicht gleich dein ganzes Leben auf den Tisch. Du weißt noch gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Aber sicher ist dir schon mal was komisches, blödes, verrücktes, total bescheuertes usw. passiert, das du zum Besten geben kannst. Das macht sympathisch, macht offen für mehr Gespräche.

Die ersten Tage testest du also erst einmal an, wer dein Freund werden darf, wer Kumpel werden könnte, und wen du ganz links liegen lassen willst.

Also geh raus und such dir eine Clique zusammen - Attacke!

das ist nicht so schlimm,war bei mir auch GENAU so...bei solchen Situationen habe ich mir immer vorgestellt wer anders zu sein in mein Fall immer meine beste Freundin die total Selbstbewust ist.Das klappt wirklich gut, oft wurde ich dabei total rot aber das hab ich auch wegbekommen indem ich immer mirselbst gesgat habe " du siehst aus wie immer,das machst du super!"...höhrt sich echt dumm an aber es hilft mitlerweile bin ich total Selbstbewust und weiß was ich machen muss, das schaffst du auch (;

Hey, mir ging es frueher auch in etwa so. Hab dann meine "Angst" vor Menschen ueberwunden (ich hasse sie nur noch alle) und seit dem kann ich mit Menschen reden. Am besten denkst du immer "mir kann nichts schlimmes passieren wenn ich mit Menschen rede und wenn doch ignoriere ich es wenn sie schlecht ueber mich reden" oder du denkst einfach das du etwas besseres als diese Menschen bist.

Wegen den Suizid Gedanken ist etwas hart, am besten mit Freunden oder Familie drueber reden falls es dir nichts aus macht. Wenn doch, doch lieber einen Psychologen aufsuchen.