warum bin ich so schüchtern? - total unglücklich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte genau das gleiche Problem bis letztes Jahr. Irgendwann war für mich der Punkt gekommen an dem ich kämpfen wollte, also allen Ängsten entgegentreten und meinen inneren Schweinehund so oft überwinden wie möglich. Dann habe ich mich einige Monate selbst beobachtet und immer dann, wenn meine Gedanken mir Dinge sagten wie "das hast du noch nie gemacht, mach das jetzt nicht" oder "was ist wenn du umfällst oder dir was ganz peinliches passiert? ", es erst recht gemacht. Und wirklich alles hat geklappt, obwohl mich diese Gedanken davon abbringen wollten. Je öfter du es schaffst dich zu überwinden und Dinge zu tun, die du vorher aus Angst zu versagen nie getan hättest, desto selbstbewusster wirst du und desto mehr Spaß macht es du selbst zu sein. Das kannst du vollkommen ohne Psychologen erreichen.

Ich weiß genau wie Du dich fühlst. Aber was vielen Leuten schon geholfen hat, sind Selbstbewusstseins-Kurse. Da wird dir langsam das Selbstbewusstsein "angeignet" Aber ein bisschen schüchtern bleibt man trodtzdem. Steh einfach dazu, wie Du bist! Und geh Nachmittags doch mal mit ein paar Freunden(Ein paar wirst Du ja haben;-)) raus und unternehmt irgendwas verücktes;-) Glg,Teddy:-)

Hatte lange Zeit ähnliche Probleme allerdings ohne Psychologe. Wie bei jeder Fähigkeit lernt man auch bei sozialem Kontakt aus Fehlern. Du hast Angst davor Leute anzusprechen, weil du Angst vor den Konsequenzen hast (das sie dich verachten). Doch wie sollst du den Umgang mit Menschen lernen wenn du nicht übst? Versuch einmal in der Woche jemanden anzusprechen, das ist hart, hilft aber etwas ;)