Angst auf Menschen zuzugehen

2 Antworten

Wenn du ich im Umkreis deiner Freunde wohlfühlst, dann nimm doch einen von ihnen mit. So bist du sicher bis zu dem Moment wo du den Filialleiter fragst, ob es eine Stelle für dich gibt. Sie können dich außerdem noch ein bisschen motivieren und dir damit die Angst nehmen.

Ansonsten kannst du, wenn es um einen Job geht, auch erstmal nur Anrufen oder einen Brief mit Bewerbung schreiben. So hast du schon mal den ersten Kontakt und das Eis ist gebrochen.

Ein eingefahrenes Verhalten einfach abzustellen ist schwer, besonders wenn es mit starken Emotionen wie Angst einhergeht. Da kann dir vielleicht ein Coach helfen, Techniken für dich zu entwickeln, das zu ändern.

Hallo asdf2345,

üben, üben, üben...

Mein immer wieder gern gegebener Rat, weil ich es auch so gelernt habe:

Zuerst sprichst du auf der Straße wildfremde Menschen an. Fragst nach der Uhrzeit oder dem Weg. Da kannst du dich nicht groß blamieren. Denn die wirst du vermutlich nie in deinem Leben wieder sehen. Aber es übt ungemein. Und gibt dir das nötige Selbstvertrauen.

Und dann kannst du dich auch an Menschen ranwagen, von denen du wirklich was willst.

Klappt garantiert.

Alles Gute

Virginia