Ich bin verzweifelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Auch wenn 400km eine echt krasse Entfernung ist, würde ich an deiner Stelle die Ausbildung machen.

Ich kann verstehen, dass deine Mama traurig darüber ist, aber das Leben hat nun mal Höhen und Tiefen. Leider muss man durch solche Situationen manchmal durch.

Sprich noch mal mit deine Mama darüber und ich empfehle euch beiden, auch wenn es nicht dasselbe ist, an den Wochenenden zu telefonieren bzw. zu Video-chatten. Dann könnt ihr euch wenigstens sehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Matthias6969  10.04.2022, 22:04

Sehr guter Beitrag von anonymouse, dem ich voll u ganz zustimme!

Ich denke, du bist bei deiner Schwester in der Lehre gut aufgehoben und das weiß deine Mutter auch. Sie kann sich nur noch nicht so richtig damit abfinden, dass du jetzt auch bald weg bist, da deine Schwester auch so weit weg ist. Das Loslassen ist für Elten ein schwieriger Prozess, aber deine Mutter wird es schaffen, sie weiß, dass du dich nicht aufhalten lässt und das wäre auch das Falsche.

Wenn du keine Lust mehr auf Schule hast und den Willen nicht mehr aufbringen kannst, hat es keinen Wert, dich weiter dazu zu schleppen. Lernen muss auch Freude machen. Vielleicht kommt diese Freunde nach deiner Ausbildung wieder zurück und du machst weiter, wer weiß. Alle Türen stehen für dich noch offen und keiner weiß, was die Zukunft so noch bringt.

Halte an deiner Entscheidung fest und konzentriere dich darauf. Deine Mutter darf dir kein schlechtes Gewissen einreden, sie weiß, dass du bald flügge bist und sie muss sich damit abfinden. Lebe dein Leben und lebe deinen Traum.

Deine Mutter hat das letzte Wort, weil du erst 16 Jahre alt bist, aber mache ihr begreiflich, was dein Wunsch und dein Ziel ist.

Mache Deine Ausbildung. Dass man am Ende der Schulzeit keine Lust mehr hat, ist normal. Genauso ist es normal, dass Eltern manchmal traurig sind, wenn man aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sogar gerade für deine Mutter ganz wichtig, dass du jetzt fort gehst. Da ist einiges schief gelaufen, wenn sie dich nicht gehen lassen kann. Sie muss ihr Leben selbst in den Griff kriegen. Und du kannst ihr dabei helfen, indem du eine gute Köchin wirst. Freue dich, dass sie dich offensichtlich schätzt und gerne um sich hat. Aber es ist jetzt nicht deine Aufgabe, sie zu pflegen. Vielleicht taut dann sogar dein Vater noch auf, wenn du jetzt gehst.