Ich bin verloren, was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habs gelesen. Und was soll ich sagen, du machst aktuell eine schwere Phase durch. Das gehört im Leben dazu. Aber es ist nur eine Phase, die Schulzeit macht nur einen kleinen Teil des Lebens aus.

Du musst auch nicht dein ganzes Leben lang Zuhause bleiben.

Ich vergleiche das Leben mit einer Achterbahnfahrt. Up and downs. Aber am Ende kommt man ans Ziel.

Wegen all dem ist meistens das erste was ich mache wenn ich von der Schule komme ins Bett legen fast häulen und mich selbst kritisieren wie schlecht ich denn sei und oft höre ich Währenddessen Rammstein was fast das einzige ist was mich aufmuntert.

Dein Tagesablauf hat zwar eine Art von Struktur, die aber nur darauf ausgerichtet ist, dir selbst zu schaden.

Du verharrst nicht nur in deinem negativen Selbstbild, du bestätigst es dir auch noch jeden Tag - von selbst wohlgemerkt. Wenn ich mir jetzt aber jeden Tag freiwillig den Kopf gegen die Wand schlage, wird eine Beule niemals abheilen.

Also wäre es viel sinnvoller, positive Strukturen und Gefühle versuchen aufzubauen. Lieg nicht im Bett rum und bewein dein eigenes Elend - steh auf und such dir etwas, was dir Spaß macht, worin du Interesse hast. Engagier dich. Wenn die Biologie interessiert, dann geh doch mal zum hiesigen Naturschutzbund. Mach Sport, such dir einen Verein. Probier dich aus. Motivier dich. Auch zum Lernen, denn wer nicht lernt, wird auch keine Erfolge/Fortschritte erleben...auch wenn sie klein sein mögen.

Und nebenbei...ich halte Rammstein jetzt nicht unbedingt für die positiveste Band, die man sich im Trübsal ständig reinhämmern sollte. Also vielleicht mal eine andere Platte auflegen.

WilderWein67 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:26

Danke. zum Thema Rammstein, aber ich weiß nicht was mich an Rammstein so fasziniert, sie drücken teils aus was ich denke oder fühle

Hab's gelesen.

Du schaffst das, Augen zu und durch. Darüber zu sprechen hilft wie du weißt.

Denke nicht dass der Musikgeschmack zwischen guten Freunden relevant ist. Schwere Zeiten machen starke Menschen.

Weiß zwar nicht inwiefern die diese Antwort helfen soll aber du schaffst das, ich drücke dir fest die Daumen!

Wegen einer schlechten Episode ist dein Leben nicht zu Ende. Versuch kleine Erfolge immer wieder zu erreichen und dich selbst zu stärken. Du musst wieder mehr Willen und Selbstvertrauen gewinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon mal lange Zeit Depressionen gehabt