Ich bin Unfotogen was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein Fotoshooting mache, dann entstehen in 2 Stunden so ungefähr 300-400 Aufnahmen. Davon behalte ich nicht mehr als 1/4, der Rest wird noch am gleichen Tag gelöscht. Und von den verbleibenden knapp 100 Bildern sind vielleicht 10 dabei die mir wirklich gut gefallen, oft aber auch weniger. Wenn du also auch nur eine Handvoll von guten Bildern von dir haben möchtest, dann ist die Chance, dass du dir auf irgendeinem zufällig entstandenen Schnappschuss gefällst wirklich sehr gering.

Aber auch bei einem professionellen Fotoshooting ist die "Trefferquote" von Model zu Model sehr unterschiedlich. Einige haben einfach ein Talent und andere haben es nicht. Aber darüber muss man sich keine Sorgen machen, denn vor einer Kamera gut auszusehen ist ja nun wirklich nicht alles im Leben.

Ein einigermaßen guter Fotograf erkennt sowohl Defizite als auch Stärken und wird dich vorteilhaft in Szene setzen. Für dich aber ist es wichtig diese Negativerfahrung loszuwerden, denn sonst verkrampfst du jedes mal wenn du eine Kamera siehst. Das schaffst du vermutlich am besten, wenn du mal ein Shooting mit Musik machst. Keine statischen Posen, sondern einfach ein paar Bilder aus der Bewegung heraus. Etwas was völlig in die Hose gehen darf, weil es einfach nur Spaß machen soll. Je weniger Druck dir du selber machst, desto besser werden die Aufnahmen.

foto4mat  21.09.2011, 10:58

Bei einem 2-Stunden-Fotoshooting 300-400 Aufnahmen zu machen, zeugt aber nicht unbedingt davon die Stärken und Schwächen des Subjektes oder Objektes zu erkennen und zu nutzen. Das sind alle 18 Sekunden ein Bild, vorausgesetzt es wird nonstop fotografiert....

appfenster  22.09.2011, 09:59
@foto4mat

Es gehen sogar 9 Bilder /s ;) Serienbildfunktion ist durchaus legitim, wenn man in der Bewegung ein Motiv / Pose einfangen will. Im normalen Studioshooting ist das allerdings eher weniger der Fall, da gebe ich dir Recht.

User16384  22.09.2011, 11:15
@foto4mat

Haha! Ja, das ist richtig und ich mache sogar Pausen. :) Also ist die Frequenz sogar noch etwas höher. Die Vielzahl der Aufnahmen resultiert daraus, dass ich für fast jede Einstellung innerhalb von wenigen Sekunden 3 Aufnahmen mache. Fast immer hat das Model auf einer davon die Augen zu.

gejka  21.09.2011, 08:38

Richtig.

Allerdings erkennen tatsächlich nur wirklich gute Fotografen Defizite und Stärken ihrer Modelle und können darauf auch reagieren, um so das Beste aus der Situation heraus zu holen.

Trotz allem muß aber auch da das Model mitspielen und locker werden.

Zum training empfiehlt es sich unverkrampft vor dem Spiegel zu üben und das Ganze komödiantisch locker und sportlich nehmen.

Unfotogen gibt es nicht. Nur unfähig sich fotografieren zu lassen ;-)

Das Geheimnis ist einfach dass Du natürlich vor der Kamera bleiben musst. Flirte und Spiele mit dem/der Fotografen/-in und vergiss die Kamera. Wenn Du mit der einstellung unfotogen zu sein vor die Kamera tritts werden die bilder unter Garantie besch... werden.

Das nächste ist das Licht: Aus deinem Nickname kann ich nicht schließen, ob Du männlein oder weiblein bist ;-) Aber für judendliche und Frauen ist weiches licht einfach schmeichelhafter. Männer - ganz besonders, wenn sie bereits ein "gelbtes" gesicht haben vertragen auch sehr gut hartes Licht. Hartes Licht hat Du z.B. aus dem eingebauten Kamerablitz - da einfach ein Taschentuch davor halten, dann wird das Licht auch weicher.

Und wegen deinem Scheitel: nun, wenn Du Bilder machen willst, der Scheitel aber dann doof aussieht, dann würde ich mir überlegen ihn überhaupt zu verlegen. Denn so wie DU dich im Spiegel siehst, so sehen die alle anderen, inkl. der Kamera auch...

Lass mal bilder von dir von jemandem machen, der Ahnung von der Materie hat - das muss kein Profi sein, ein guter Hobby-Fotograg aus dem Freundeskreis tut's schon auch, wenn er wirklich Ahnung hat und mit Licht umgehen kann. Nimm dir eine/-n weiteren Bekannte/-n/ mit hinzu, die Frisör ist, damit Du das Problem mit den Haaren gelöst hast. Und wenn Du so einmal vernünftige Bilder von dir bekommen hast, den Leuten dabei auch zuhörst und schaust, WIE das Bild zustande kommt, dann weißt Du

  • erstens: fürs nächste mal bescheid, was Du machen musst
  • zweitens: siehst Du, dass NIEMAND unfotogen ist
  • drittens: verlierst Du die Hemmungen dich vor der Kamera ganz natürlich zu geben

=> das Resultat wird sein, dass Du fortan von dir schöne Bilder bekommst ;-)

geh mal zum Fotografen, und lass dir dort zeigen aus welchem winkel du besser aussiehst. meiner erfahrung nach sehen bilder die ich von mir selbst mache nie gut aus, und dafür kriegen das andere nur am besten hin wenn sie es selbst machen. oder vielleicht gibt es jemanden den du kennst der gut fotografieren kann. aber verlass dich nicht auf unprofessionelle fotografen.

Dir fehlt es wohl an Selbstvertrauen! Letztlich glaube ich, dass wir alle dieses Problem haben, uns auf dem Bild nicht gut zu meinen... dass stimmt aber nicht. Und man sollte auch nicht mit dieser Einstellung zu Fotoshootings gehen... Gruss

Charme ist, die anderen vergessen zu machen, wie man aussieht.

Ich möcht nicht aussehen wie Hallervorden, find den Typen aber trotzdem nett. Intelligent UND schön ist selten, wenn ich wählen könnte, würd ich mich eher für intelligent entscheiden. Das schlimmste ist: dumm und hässlich.....