Wenn ich jemanden nicht im Spiegel sehe, sieht er mich auch nicht?

10 Antworten

Die Frage ist nicht doof.

Der Andere sieht dich auch nicht im Spiegel.

(Ob er dich direkt sieht, ist eine andere Frage. Und auch, ob er dich groß genug sieht, um etwas von dir zu erkennen - Beispiel: Rückspiegel im Auto. Hier spielen auch relative Größen und Beleuchtungsverhältnisse eine Rolle.)

Wenn die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit anfängt eine Rolle zu spielen, gilt die Umkehrbarkeit des Lichtweges nur dann, wenn man gleichzeitig auch alle Bewegungen umkehrt. Ein Beispiel sind Drehspiegel bei der Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit im Labor. Da sieht ein Beobachter am Ort des Lichtflecks die Lampe; aber wenn man Lampe und Beobachter vertauscht, muss man den Spiegel ebensoschnell andersherum drehen, damit das Licht der Lampe beim "Beobachter" ankommt. Bei gleicher Drehung des Spiegels sähe der Beobachter einen anderen Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo!

Ohne auf andere Aspekte einzugehen, wenn du die Person nicht im Spiegel siehst, dann sieht dich die andere Person auch nicht im Spiegel (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)!

Es gibt eine Ausnahme: Ist die andere Person ein Vampir, dann siehst du sie auch nicht im Spiegel ;-) ...

LG Bernd

Wenn jemand deine Augen sehen kann, kannst du theoretisch auch seine Augen sehen (wenn du nicht grad ne Sehbehinderung hast). Es kann allerdings sein, dass du ihn nicht bemerkst, weil er sich z.B. versteckt hat. Umgekehrt gilt das nicht, das ist die kindliche Vorstellung von: "Ich mach meine Augen zu, dann siehst du mich nicht." Funktioniert halt so nicht, auch nicht mit Spiegel.

War da nicht was mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel?

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Muss ich abklären :D danke ;)

Wenn derjenige seitlich versetzt steht kann man ihn im Spiegel nicht sehen, er aber sieht das Spiegelbild.