Ich bin total unselbstständig und lebensuntauglich, was kann ich tun?

8 Antworten

Rede mit deinen Eltern darüber, es ist schwierig dir hier dabei zu helfen.
Deine Eltern helfen dir sicher gern dabei, wenn du fragst.

Du machst dir Gedanken und das ist sehr gut so, viele andere machen das mit 20 noch nicht, aber du musst dir nicht so einen Druck machen.
Du hast noch Zeit um alles kennenzulernen und entwickelst dich noch, besonders die Psyche macht noch einen großen Sprung im Laufe der Pubertät.

Otakumitherz
Beitragsersteller

bei mir hat sich seit 5 jahren nix getan ._. langsam wirds zeit

Chewbaccat  21.11.2015, 00:16

Das wird noch. Alle werden groß, auch im Kopf (wenn man sich darum kümmert - tust du ja!) ^-^

Darf ich fragen wie es dir mittlerweile mit all dem geht?

Ich habe mich in deinen Zeilen eins zu eins wiedergefunden, das hätte eindeutig ich selbst vor fünf Jahren sein können.

Mittlerweile bin ich 20, es gibt immer noch einiges das mich überfordert, manchmal habe ich das Gefühl alle sind mit mindestens fünf Schritte voraus. Aber es gibt auch vieles das ich in der Zwischenzeit gelernt habe. Würde mich freuen von dir zu hören.

Ich hoffe dir geht es gut!

Liebe Grüße!

Such dir ein Vorbild dessen Lebensweise du mal nach gehen willst. Du musst dich mit dem ganzen mehr oder weniger beschäftigen weil du noch so jung bist. Du musst einfach irgendetwas finden das dich interessiert und was dich auch noch später in der Zukunft interessiert. Es muss nicht einmal was Erwachsenenkrammäßiges sein, es kann auch ein Hobby sein, aber am wichtigsten ist das du alles langsam angehen lässt und interessiert durch die Welt gehst. Und wenn du ein Vorbild hast dann kannst du ja dem nach gehen wie er es so weit geschafft hat und dann es nachmachen oder sogar besser machen.

LG, Yukio (Potato Companion)

PotatoCompanion  21.11.2015, 00:12

Ich bin jetzt 18 und mache einen Beruf der mir unglaublich gut gefällt und weiß selber nicht genau wie ich es soweit geschafft habe XD

In deinem alter hab ich mich noch weniger damit ausgekannt und dafür interessiert. Aber ich weiß was mich jetzt hier in der Gegenwart interessiert.

Hey, nun mach mal langsam. Du bist 15, also noch lange nicht erwachsen.

Wer mit 16 auszieht, tut das meist nicht aus freiem Entschluss sondern weil er sich in irgend einer Notlage wähnt. Das hat nur wenig mit Selbstständigkeit zu tun. Mit 16 ist kein junger Mensch wirklich selbstständig.

Ich kann dir nur raten, nicht alles auf einmal lernen und machen zu wollen. Vielmehr solltest du dir aus den von dir angeführten Punkten eine Art "to do" Liste zu erstellen. Davon arbeitest du dann einen Punkt nach dem anderen ab.

Du hast noch genügend Zeit, das alles zu lernen. Also nutze sie sinnvoll!!

Tobi111222  21.11.2015, 08:51

Mit 16 kann man wohl sehr selbstständig sein.

Dann haben deine Eltern in der Erziehung wohl versagt wenn man mit 15/16 noch nicht komplett einen Haushalt schmeißen kann und null selbstständig ist und von papierkram auch keine Ahnung hat. (Sorry mag sich hart anhören ist aber meinerseits die Wahrheit)
Mit freundlichen Grüßen