Ich bin sehr toxisch wie kann man das ändern?

7 Antworten

Einerseits möchte man Nähe und Vertrauen, hat aber gleichzeitig auch grosse Angst davor. Man möchte Beziehung haben aber zerstört sie gleichzeitig weil man Angst davor hat. Wenn man sich toxisch verhält kann man sagen: "Eh siehst du, klappt ja doch nicht, bin nicht fähig dazu." Man muss sich selber beweisen dass es nicht klappt weil die Angst zu gross ist falls es klappt. Borderliner sind so. Sie sehnen sich nach Nähe und Liebe und wenn sie es haben könnten zerstören sie es mit ihrem toxischen Benehmen. Der einzige Weg daraus ist es seine Angst zu überwinden und es dennoch zu wagen und sich liebevoll und vertrauensvoll zu verhalten. Oder man geht keine nahen Beziehungen mehr ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Dein Problem ist vllt die Angst vor zuwendung u liebe. Selbstakzeptanz ist dein weg. Wer mit sich selbst unglücklich ist, ist mit anderen auch unzufrieden

Es gibt Personen, wie z.B. Narzissten die sich ihren Alltag erschweren, dies jedoch nicht bewusst tun, es nicht möchten und es aber leider oft nicht selbst schaffen sich dahingehend selbst zu ändern. Manchmal ist professionelle Hilfe also sehr unterstützend, vor allem, wenn dies deinen Alltag schwer belastet :)

Vielleicht könntest du zu einem Psychologen gehen. Meine Freundin z.B benimmt sich toxisch, weil es ihr Mental bzw seelisch nicht gut geht..

Zuviel Stress, vielleicht mal mit mehr Entspannung probieren.