ich bin schon mehrmals beim Reiten vom Pferd abgeworfen worden:(( kann es sein das diese Stute mich einfach nicht mag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar durchaus Pferde, die ihre Reiter tatsächlich loswerden wollen, in der Regel sind das aber wirklich Ausnahmen und sicherlich nicht deshalb, weil sie einen bestimmten Reiter nicht mögen.

Ich würde auch mal sagen, dass es am ehesten daran liegt, dass es an deiner Sattelfestigkeit liegt. Manche Pferde (häufig in Schulbetrieben zu finden), die von ihrer Ausbildung her auch nicht so sind, dass sie gelernt haben, motiviert mit dem Reiter zu arbeiten, haben dann relativ leichtes Spiel.

Das kann natürlich. Aber wahrscheinlicher ist, dass du nicht richtig Reiten kannst.

Ein Pferd hat sicher nichts gegen Dich persönlich, aber vielleicht  gegen deinen Reitstil.

Oder Du bist nicht sehr sattelfest. Die Aussage " reitest schon ganz  gut" bietet recht viel Möglichkeiten zu Interpretationen, u d der Vergleich mit anderen sehr  heikel. Vielleicht haben die anderen mehr Übung oder bessere Voraussetzungen und Du machst es für Deine Verhältnisse schon ganz gut?

Es gibt auch verschiedene Arten Gleichgewicht. Vielleicht macht das Pferd schon mal einen Satz zur Seite, was für manche Menschen schwer auszugleichen ist.

Nö.

Wahrscheinlich ist dein Sitz einfach nicht sicher genug. Manche Pferde haben einem etwas unbequemeren Gang und sind zum Beispiel schwer auszusitzen. Aber ein guter Reiter sollte mit allen Pferden zurechtkommen.
Ein Pferd baut in der Regel nicht so schnell eine emotionale Bindung zu Menschen auf, es sei denn du rufst sehr starke Erinnerungen in ihm hervor. Aber Pferde "hassen" keine Menschen.

LG imakeyourday

Nein. Pferde hegen keine speziellen Unsympathien gegen einzelne Menschen, wenn dann liegt´s an dem was du auf dem Pferd fabrizierst.

Wenn dein/e RL der Meinung ist, dass du das schon recht gut machst, ist das durchaus dehnbar, frag doch mal einen anderen Reitlehrer. Der wiederum sieht das wieder ein bisschen anders und macht dich auf das aufmerksam, was du ggf. noch verbessern solltest und was du anders machen kannst.