Ich bin Muslime und mein Freund Christ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr stark, wirklich. Bin selber Muslim (Alevite) und meine Ex-Freundin wurde so wie du, sehr streng erzogen. Der Unterschied zwischen euch beiden: Du lässt dir das Leben nicht wegen einer Religion bzw. deiner Familie vorschreiben.

Natürlich haben Eltern bei vielen Themen recht (habe ich auch so oft erlebt). Aber bei diesem Thema habe ich das Gefühl, dass die ältere Generation (also unsere Eltern) zu eingeschränkt sind (ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus gehen möchte). Sei es die Religion bzw. oder das typische Dorfdenken "was würden die Nachbarn dazu sagen bzw. darüber denken" (hauptsache nach Außen ein gutes Bild abgeben, so ein Bullshit). Ich denke dass es einerseits daran liegt, da wir vielfältiger aufgewachsen sind und somit gegenüber neuen Sachen viel offener sind als die ältere Generation und daher mehr Verständnis haben. Allgemein finde ich, dass vieles im Islam für die heutige Zeit neu interpretiert werden muss.

Davon abgesehen, sollte eine Religion einen Menschen helfen, jedoch nicht einschränken. Sorry aber, ich kenne viele die streng Religiös sind, jedoch so viele Sünden begangen haben, wie sonst was (da hilft auch das Freitagsgebet nichts. Sünde ist Sünde, Punkt.)

Lange Rede, kurzer Sinn. Am Ende musst du dir folgende Frage stellen. Willst du glücklich sein oder deinen Eltern etwas vormachen, damit sie glücklich sind? Denk mal drüber nach.

Um ehrlich zu sein, wird es sehr schwierig wenn deine Eltern sehr streng beim Thema Religion sind (musste ich auch bei meiner Ex die Erfahrung machen. Deshalb nochmal super von dir, dass du deinen Partner im Bezug auf die Religion nicht auf die Probe stellst.)

Anonymous827
Beitragsersteller

Dies hilft mir echt weiter. Es tut gut zu wissen das man nicht die einzige ist mit solch einem Weltbild. Ich werde drüber nachdenken ob ich glücklich sein will oder meine Eltern was vormachen will.

Dieses denken von " was würden die Nachbarn denken" haben meine Eltern sehr stark.

Ich glaub ich tendiere eher dazu glücklich zu werden, also sich nicht meinen Eltern zu beugen nur um die perfekte Tochter zu spielen.

Jedoch sind Finanzierung und meine traumberufung auch wichtig. Sie sind mir wichtig da sie mir das Leben und die Unabhängigkeit später vereinfachen würden.

Daher halte ich zunächst den Ball flach und spiele weiter die perfekte Tochter bis ich halt selbständig genug bin um halbwegs auf eigenen Beinen zu stehen. Falls ich dach nicht hinbekommen sollte würde mir Hilfe und Unterkunft bei meinem Freund holen ( natürlich habe ich das Vertrauen in ihm und natürlich habe ich auch durchdacht wie ich es auch ohne seine Hilfe schaffen würde er würde mir einige Sachen nur so viel vereinfachen, und dafür liebe ich ihn) das er sich genauso auf mich verlassen kann wie ich mich auf ihn.

Hallo Anonymous,

es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht: Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Du kannst also lieben und Sex haben, wie du möchtest.

Anonymous827
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Ich glaub genau an solchen verständnis fragen ist das Problem. Ich hab den Koran leider nicht so gelesen wie er ist. Das muss ich zugeben. Bis jetzt hab ich echt immer gedacht das es verboten im Koran gibt. Obwohl es dieses berühmte Sprichwort gibt " im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt" oder "hangi kitapda aşk yasaktır" türkisches Sprichwort und bedeutete in welchem Buch(heiligem Buch) steht das liebe verboten ist.

Manche sagen: laut Koran ist das verboten und manche sagen das was du gesagt hast

Deswegen ist es schwierig Wahrheit von gelelschaftlicher Meinung zu trennen

WisperndesGras  25.07.2022, 23:58
@Anonymous827

Es gilt ganz einfach: Ein Verbot muss eindeutig sein, sonst ist es keins. Das "nähert euch nicht dem Zina" ist zumindest nicht eindeutig. Die Sunnah folgert daraus ja, dass ein Mann und eine Frau (nicht miteinander verheiratet) sich nicht mal in einem Raum aufhalten dürfen. Ich selbst treffe demnächst meine Vermieterin hier. Wir wollen die maroden Fenster angucken, und das werden wir auch tun. Wir haben 2022.