Ich bin Lehramtsstudent mit voraussichtlicher Verbeamtung. Kann man verbeamtet werden, wenn man einen BTM-Eintrag (THC) im polizeilichen Führungszeugnis hat?

6 Antworten

So etwas kommt nicht ins Führungszeugnis. Schau bei Wikipedia, was "Führungszeugnis" (Zentralregister) bedeutet und welche Strafen dort ab welcher Höhe eingetragen werden.

Wenn dein Eintrag noch im Führungzeugnis steht, dann wird es v.a.in Bayern nichts werden mit dem Beamtenstatus.

Bist Du wegen einer Straftat verurteilt worden? Wenn nicht, dürfte da auch kein "BtM-Eintrag" vorliegen.

Kernfrage: Von wann ist dieser Eintrag?

Padchke
Beitragsersteller

Naja er steht noch paar Jahre im Führungszeugnis

Bitterkraut  27.06.2016, 23:25
@Padchke

Im "normalen" Führungszeugnis steht das nicht, da hättest du schon eine fette Verurteilung haben müssen.

wilees  27.06.2016, 23:25
@Padchke

Lies mal diesen Link genauer, "da das Führungszeugnis für Beamtenanwärter wohl noch ganz andere Dinge preisgibt".

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, dies der Behörde mitzuteilen.

Auch wenn dies erst später bekannt wird besteht nach dem Beamtenstatus-Gesetz die Möglichkeit den Beamten zu entlassen.

Offenheit könnte vielleicht helfen.

Gruß N.U.