Ich bin in der 6.Klasse und wollte wissen wie man sich in Englisch verbessern kann. (außer Vokabeln lernen)?

rei2017  11.11.2021, 19:51

Macht dir irgendwas besondere Schwierigkeiten? Lesen? Hören? Sprechen?

Milla3108
Beitragsersteller

Ja,das sprechen (aber ich stottere auch noch 😩)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, wodurch ich ungeheuer viel gelernt habe? Durch eine Brieffreundschaft.

Das ist ewig lange her. Damals gab es noch kein Internet. Man musste sich richtige Briefe schreiben und diese mit der Post verschicken. So bekam ich vielleicht einmal in 7 bis 10 Tagen einen Brief. Der war dann aber auch mindestens 2, meistens aber 3 bis 4 dicht beschriebene Seiten lang. Wir haben uns alles berichtet, was wir in den letzten Tagen unternommen hatten. Wir haben uns gegenseitig erklärt, wie unser Schulsystem funktioniert, wie man Weihnachten feiert, sie hat mir erklärt, wie man Lacrosse und Golf spielt, was das Military Tattoo ist etc., ich habe vom Tennis- und Volleyballspielen gesprochen, von der Tanzstunde, von Reisen. Sie hat mir ab und zu Fehler verbessert. Als sie dann anfing, Deutsch zu lernen, habe ich natürlich auch geholfen. Sie schickte mir das Jahres-Chronicle ihrer Schule, ich schickte ihr unsere monatliche Schülerzeitung, natürlich erst, als sie schon etwas besser Deutsch konnte. Du glaubst nicht, wie viel leichter es mir fiel als den anderen in meiner Klasse, wenn es darum ging, in Klassenarbeiten Nacherzählungen zu schreiben. Obwohl wir uns ja nur schrieben, konnte ich mich auch mündlich im Unterricht besser ausdrücken. Ich kriegte durch ihre Briefe sehr viele idiomatische Ausdrücke und Wendungen mit, musste auch nicht mehr groß nachdenken, ob z. B. die continuous form nötig war. Sie hatte zum Glück einen sehr differenzierten Wortschatz und auch einen sehr abwechslungsreichen Stil. So einen Krautsalat wie manche junge Leute und auch Erwachsene heute schreiben, das gab es bei uns nicht.

So etwas müsste es doch heute auch noch geben - statt Post eben per E-Mail. Wichtig ist aber, dass ihr auf diesen Telegrammstil verzichtet und nicht nur so oberflächliches Zeug hin- und hersabbelt, sondern in ganzen Sätzen schreibt und immer ein richtiges Thema habt, über das man mehr als nur ne halbe Seite schreiben kann. Sonst bringt das nichts. Außerdem solltet ihr euch bemühen, euch abwechslungsreich auszudrücken. Das bedeutet also wirklich auch ARBEIT, aber das ist Arbeit, die Spaß macht, wenn man gern Fremdsprachen lernt.

spanferkel14  27.12.2021, 22:54

☃️ Vielen Dank für deinen Stern!🍀 🐷

Hey, ich hatte in der fünften und sechsten Klasse auch sehr krasse Schwierigkeiten in englisch. Mittlerweile spreche ich sehr gut englisch und verstehe auch sehr viel.

Das ganze braucht Zeit und du musst auch immer Voakbeln lernen. Mir hatte es aber auch geholfen, wenn ich mehr englisch gelesen habe. Aber du lernst noch grammatik und mit der Zeit wird das.

Falls du fragen hast oder Hilfe brauchst, dann schreib mir gerne! :)

Ich empfehle Filme, Videos und Serien auf Englisch zu schauen, Podcasts auf Englisch zu hören und Bücher auf Englisch zu lesen :)

Am besten ist es, wenn du dir erstmal anschaust an welchen Punkten du evtl. noch etwas unsicher bist, sei es im Lerninhalt oder deiner Lernweise.

Danach kannst du dich auf diese Punkte konzentrieren (natürlich nicht nur auf diese Punkte, ansonsten verpasst du den neuen Stoff) und versuchen, eben diese Themen auszuarbeiten und am neuen Stoff anzuwenden.

Aber du solltest den neuen Stoff in jedem Fall vorziehen, denn ansonsten hängst du hinterher und erzielst das Gegenteil deines Ziels - du verschlechterst dich.

Wenn du deinen täglichen Sprachgebrauch verbessern willst, hilft es ungemein, wenn du generell mehr englisch verwendest. Das kannst du, indem du englische Bücher liest, englische Filme schaust, evtl. mal versuchst deine Gedanken oder evtl. Geschichten auf englisch auszuschreiben oder mit anderen aktiv englisch sprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und man versteht so einigermaßen, was ich meine. :)

Sprechen. Filme schauen, Bücher lesen. Die Sprache aktiv benutzen. Dann wirst du automatisch besser und du sprichst natürlicher 😊