Ich bin gelernter Gebäudereiniger. Lohnt es sich den Meistertitel zu machen?

3 Antworten

Die Immobilienbranche boomt. Gebäudereinigung ist ein Job, bei dem man mit guter Arbeit gute Kunden gewinnen kann. Wenn man sich zum Meister weiterbildet, muss man schon ein ganz klares Ziel voraugen haben: die Selbständigkeit. Und dann muss man wirklich in der obersten Liga spielen wollen.

Sonst bist du mit einem Meistertitel später überall, wo du sonst nach Arbeit fragst, überqualifiziert und wirst nicht genommen, weil "zu teuer".

DerAdler03 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 10:33

Ja ich will mich eigentlich auch nicht selbstständig machen sondern nur den Meister für die Weiterbildung um danach bessere Jobangebite zu bekommen , da der Meister ja genauso zählt wie Abitur

tenno5034  07.10.2024, 11:17
@DerAdler03

Keine schlechte Strategie. Du kannst immernoch schauen, ob du bei Jobangeboten abgelehnt wirst wegen Überqualifikation. Dann kannst du den Meister in Bewerbungen auch weglassen. Aber Weiterbildung ist gut! Mach das!

Die Frage ist, musst du unbedingt den Meistertitel machen, um ein Studium zu beginnen? Es gäbe da auch preiswertere Alterantiven wie z.B. Fachabitur.

DerAdler03 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 10:35

Ja mann kan natürlich auch den Abitur machen aber da ich ja eine Ausbildung habe und den Meister mache, ist es ja zb leichter eine weiterbildung zu machen wie zb. In der Chemiebranche oderso

Peppie85  07.10.2024, 17:36
@DerAdler03

Wenn ich so überlege, was mein Chef berappt hat, für dieses Stück Papier, wo drauf steht "Du darfst deine eigene Firma aufmachen" und wie teuer mein Meisterbrief war, dann sollte man genau überlegen. Billiger wird der Meisterbrief so wie so nicht mehr.

Ich für meinen Teil hatte das Glück, dass die Idee mit dem Meisterbreif nicht in meinem Hirn gezüchtet wurde, sondern vom Steuerberater meines Chefs kam. Weiterbildungen für Mitarbeiter sind Betriebsausgaben :-)

Einen Meistertitel als Reinigungskraft? Wtf? xD Ansonsten ist es deine Entscheidung was du machst. Auf jeden Fall ist es heutzutage so, egal was du in DE/AT arbeitest, du verdienst sowieso zu wenig, um noch anständig mittelständisch leben zu können. ;)

https://www.tiktok.com/@autisten_partei/video/7288984582882331936

Woher ich das weiß:Recherche

DerAdler03 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 10:36

Ja genau aus diesem Grund, weil man einfach zu wenig verdient heutzutage. Deswegen will ich de Meister machen, da es ja eine Qualifikation wie Abitur