Ich bin gelernter Gebäudereiniger. Lohnt es sich den Meistertitel zu machen?
Servus Leute, ich komme aus Bayern, bin 27 m und bin seit 5 Jahren gelernter Gebäudereiniger. Ich überlege derzeit meinen Meistertitel zu machen, da ich seit längerem in dieser Branche bin und Erfahrung mitbringe, jedoch bin ich seit 5 Jahren nicht weit gekommen mit der Ausbildung, aus diesem Grund überlege ich mir den Meister zu machen und vielleicht danach auch zu studieren, aber wie gesagt überlege es nur. Ich weis jetzt nicht ob es mir viel bringt der Meister und ob ich dann viel mehr Geld verdienen kann und was ich dann studieren kann oder was ähnliches machen kann wie zb. was mit Chemie oderso, da im Internet auch die Weiterbildungen wie Fachwirt, Facilitymanegement zur Verfügung stehen, da ich erfolgreich werden möchte. Bin jetzt etwas fraglich da ich nicht genau weiter weiss. Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung damit? Einer hilfereichen Antwort wäre ich echt dankbar. LG
3 Antworten
Die Immobilienbranche boomt. Gebäudereinigung ist ein Job, bei dem man mit guter Arbeit gute Kunden gewinnen kann. Wenn man sich zum Meister weiterbildet, muss man schon ein ganz klares Ziel voraugen haben: die Selbständigkeit. Und dann muss man wirklich in der obersten Liga spielen wollen.
Sonst bist du mit einem Meistertitel später überall, wo du sonst nach Arbeit fragst, überqualifiziert und wirst nicht genommen, weil "zu teuer".
Keine schlechte Strategie. Du kannst immernoch schauen, ob du bei Jobangeboten abgelehnt wirst wegen Überqualifikation. Dann kannst du den Meister in Bewerbungen auch weglassen. Aber Weiterbildung ist gut! Mach das!
Die Frage ist, musst du unbedingt den Meistertitel machen, um ein Studium zu beginnen? Es gäbe da auch preiswertere Alterantiven wie z.B. Fachabitur.
Ja mann kan natürlich auch den Abitur machen aber da ich ja eine Ausbildung habe und den Meister mache, ist es ja zb leichter eine weiterbildung zu machen wie zb. In der Chemiebranche oderso
Wenn ich so überlege, was mein Chef berappt hat, für dieses Stück Papier, wo drauf steht "Du darfst deine eigene Firma aufmachen" und wie teuer mein Meisterbrief war, dann sollte man genau überlegen. Billiger wird der Meisterbrief so wie so nicht mehr.
Ich für meinen Teil hatte das Glück, dass die Idee mit dem Meisterbreif nicht in meinem Hirn gezüchtet wurde, sondern vom Steuerberater meines Chefs kam. Weiterbildungen für Mitarbeiter sind Betriebsausgaben :-)
Einen Meistertitel als Reinigungskraft? Wtf? xD Ansonsten ist es deine Entscheidung was du machst. Auf jeden Fall ist es heutzutage so, egal was du in DE/AT arbeitest, du verdienst sowieso zu wenig, um noch anständig mittelständisch leben zu können. ;)
https://www.tiktok.com/@autisten_partei/video/7288984582882331936
Ja genau aus diesem Grund, weil man einfach zu wenig verdient heutzutage. Deswegen will ich de Meister machen, da es ja eine Qualifikation wie Abitur
Ja ich will mich eigentlich auch nicht selbstständig machen sondern nur den Meister für die Weiterbildung um danach bessere Jobangebite zu bekommen , da der Meister ja genauso zählt wie Abitur