Ich bin froh keine Gefühle mehr zu haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Phasen gehören zur persönlichen Entwicklung in jedem Leben.

Ich habe diese Phase schon mehrmals durchgemacht und bin froh, dass ich jedes Mal wieder rausgekommen bin. Natürlich ist es angenehm, wenn die ganzen negativen Emotionen ausbleiben. Aber ich finde, dass die positiven Emotionen die Lebensqualität immens verbessern und dafür nehme ich gerne die Nachteile von Emotionen in Kauf.

187FanduFlerFan
Beitragsersteller

Es gibt nichts schönes im Leben und fertig

speedjajxx  17.06.2024, 00:02
@187FanduFlerFan

Doch, es gibt so viele schöne Dinge im Leben. Manchmal sehen wir aber so viel Schlechtes, dass wir den Blick für das Schöne verlieren. Versuche deinen Fokus wieder auf die schönen Dinge zu richten. Das macht den ganzen Rest so viel erträglicher.

Seltsam: "...es ist einfach geil keine Emotionen und Gefühle mehr zu haben." zeigt, dass du noch Emotionen hast.

Hatte das auch mal, die Emotionen sind da, nur versteckt. Du hast noch Gefühle, wie jeder andere auch.

Finde ich nicht so gut

Ich habe keine Emotionen

Nicht mehr

Und es fühlt sich ziemlich beschissen an

Denn irgendwann möchtest du fühlen

Denn nichts zu fühlen wirkt so verdammt leer

Und um etwas zu fühlen verletze ich mich dann oder mache anderen Mist

Also nein, ist nicht gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

frieder00  16.06.2024, 23:50

Hättest du keine Emotionen würdest du dich auch nicht beschissen fühlen sie nicht zu fühlen...

NameNotFound123  16.06.2024, 23:51
@frieder00

Ich möchte fühlen

Was ist daran so verwerflich

Ich fühle mich einfach leer

Ich zeige keine Reaktionen

Gar nichts

speedjajxx  17.06.2024, 00:00
@frieder00

Es wirkt zwar zuerst widersprüchlich. Aber ohne Emotionen entsteht wirklich eine innere Leere. Diese Leere fühlt sich unangenehm an. Nicht auf eine emotionale Art sondern eher so, als ob einfach etwas fehlt. Es ist schwer zu beschreiben, wenn jemand das Gefühl nicht kennt.

Vielleicht nochmal anders ausgedrückt: Es gibt Gefühle und Emotionen. Gefühle können nur positiv, neutral oder negativ sein. Ein negatives Gefühl (z.B. Erschöpfung) kann eine positive Emotion (z.B. Stolz) hervorrufen. Das Emotionalgehirn erzeugt Emotionen zu den Gefühlen. Diese innere Leere ist ein negatives Gefühl, dass aber aufgrund der Emotionslosigkeit nicht zu einer Emotion wird. Trotzdem bleibt das negative Gefühl.

heeyy1234321  16.06.2024, 23:51

Bruh warum widersprecht ihr euch eigentlich alle

NameNotFound123  16.06.2024, 23:54
@heeyy1234321

Ich habe keine Emotionen

Das fühlt sich für mich leer an

Denn alle anderen haben Emotionen

Und das ist aus meiner Perspektive scheiße

Weil ich das auch erleben möchte

Also "fühlt" es sich beschissen an nichts zu fühlen

heeyy1234321  16.06.2024, 23:55
@NameNotFound123

Sorry aber das macht dadurch nicht mehr Sinn.So funktioniert das mit Gefühlen auch generell nicht die sind nicht einfach weg und ich denke das weißt du .

frieder00  16.06.2024, 23:57
@NameNotFound123

Nein, du hast Emotionen du versuchst nur dir die auszureden warum auch immer. Wenn du wirklich emotionslos wärst würdest du dich nicht beschissen fühlen sie nicht zu fühlen.

NameNotFound123  16.06.2024, 23:58
@frieder00

Ich begehre nur etwas

Was ist daran so schlimm

Und was redest du daher

Also wüsstest du wie es ist

speedjajxx  17.06.2024, 00:08
@heeyy1234321

Der Körper möchte sich schützen. Wenn etwas zu große emotionale Schmerzen verursacht, wird der Körper aus einer Schutzreaktion heraus aufhören Emotionen zu erzeugen. Einfach gesagt hört das Emotionalgehirn auf einen Hormoncocktail (Emotion) im Körper freizusetzen. Das ist möglich und dann fühlt man entweder keine Emotionen oder kann diese nur noch sehr schwach wahrnehmen.

Dazu, dass es paradox wirkt habe ich bereits oben etwas geschrieben:

Es wirkt zwar zuerst widersprüchlich. Aber ohne Emotionen entsteht wirklich eine innere Leere. Diese Leere fühlt sich unangenehm an. Nicht auf eine emotionale Art sondern eher so, als ob einfach etwas fehlt. Es ist schwer zu beschreiben, wenn jemand das Gefühl nicht kennt.
Vielleicht nochmal anders ausgedrückt: Es gibt Gefühle und Emotionen. Gefühle können nur positiv, neutral oder negativ sein. Ein negatives Gefühl (z.B. Erschöpfung) kann eine positive Emotion (z.B. Stolz) hervorrufen. Das Emotionalgehirn erzeugt Emotionen zu den Gefühlen. Diese innere Leere ist ein negatives Gefühl, dass aber aufgrund der Emotionslosigkeit nicht zu einer Emotion wird. Trotzdem bleibt das negative Gefühl.
frieder00  17.06.2024, 00:10
@speedjajxx

Ja, die leere ist normal, aber würde sich doch eher in Langeweile äußern, nicht in einer Niedergeschlagenheit keine Emotionen zu fühlen.

speedjajxx  17.06.2024, 00:21
@frieder00

Mal keine Emotion zu fühlen ist normal, aber das Gefühl von innerer Leere ist es grundsätzlich nicht, sondern entsteht meistens durch Vitamin D Mangel, großen emotionalen Schmerz oder übermäßigen Social Media Konsum. Ich würde auch nicht sagen, dass es sich wie Langeweile oder Niedergeschlagenheit anfühlt. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Das, was es am ehesten trifft ist wirklich das Gefühl, dass etwas fehlt. Und das ist irgendwie unangenehm.

frieder00  17.06.2024, 00:28
@speedjajxx

Komisch mir fehlt eigentlich nichts und ich hatte noch nie viel emotionen schon als kind nicht.