Ich bin Einsteiger in der Fotografie, weiß jemand wie man richtig scharfe Fotos hinbekommt?

Hier das Bild  - (Fotografie, Systemkamera, Abbasmomo)

6 Antworten

Am besten wäre es wirklich, du würdest entweder online den "Fotokurs" durchlesen, Einsteiger-Tutorials bei youtube sehen oder mal einen kleinen Einsteigerkurs bei der VHS machen (oder dich von einem anderen Hobbyfotografen beraten lassen). Du musst lernen, mit Blende und Verschlusszeit umzugehen.

Kurz gesagt: Verschlusszeit: Je kürzer, desto schärfer das Bild, aber desto dunkler wird das Bild auch. Kurze Zeiten sind bspw. 1/500 sek bis 1/1000 Sek und bis hin zu 1/4000 sek bei sehr schnellen Motiven. Aus der Hand halten sollte man möglichst nichts unter 1/100 sek. Das schaffen einige, aber viele auch nicht.

Blende: Je weiter die Blende geöffnet ist, desto mehr Licht kommt auf den Sensor, desto geringer wird aber auch die Schärfentiefe, also der Bereich des Bildes, das scharf ist. Google mal so etwas wie "Nikon (oder Canon) 50/1,8" unter Bildersuche. Da ist oft der ganze Hintergrund unscharf, weil man mit offener Blende von f1,8 bis 2,8 fotografiert hat, nur der fokussierte Bereich scharf ist und der Rest nicht (und das so beabsichtigt ist). Vorteil: Es kommt noch viel Licht auf den Sensor, weil die Blende offen ist, also kann man bei weniger Umgebungslicht, z.B. abends oder innen fotografieren, ohne dass das Bild körnig wird. Stellt man die ISO hoch - macht damit das Bild heller - leidet oft die Bildqualität und das Bild wird halt körnig.

Also scharfes Bild: Kurze Verschlusszeit, ISO hoch, Blende schließen zu f8. ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. ISO 100 bis 400 hat noch eine sehr gute Bildqaulität, bei ISO 800 wird es bei eingein Kameras kritisch, bei den meisten einfacheren Kameras wird es ab ISO 1000 körnig. Einige gehen aber problemlos bis ISO 4000 und weiter. Probiere das mal bei unwichtigen Bildern aus! Wichtig: ISO immer wieder auf 100 zurück stellen, sonst machst du ein wichtiges Bild - letzter Geburtstag von Opa Ernst oder so - das komplett weiß ist, weil du vorher drinnen fotografiert hattest, aber jetzt draußen im Sonnenschein feierst. Man stellt die ISO beim Fotografieren eher hoch als runter, also immer wieder runter setzen, bevor du die Kamera ausschaltest!

Jackie251  02.02.2018, 09:21

Wenn man bereits 1/100 nicht mehr mit der Hand halten kann, wird es Zeit mit dem Nervenleiden beim Arzt vorstellig zu werden..

taxi62  03.02.2018, 10:04
@Jackie251

Jackie, sei mal vorsichtig mit derlei Aussagen. Es kommt nämlich auf die Brennweite an.

Jackie251  05.02.2018, 15:57
@taxi62

EBEN! es kommt auf die Brennweite an.

Entsprechend ist für die allgemeine Fotografie und das gegebene Beispielbild die Aussage "Aus der Hand halten sollte man möglichst nichts unter* 1/100 sek." Nicht nachvollziehbar. (*= der Autor meint hier kontextbezogen nichts über)

Diese pauschale Aussage ist für einen Anfänger (=FS) kein guter Rat. Denn mit einer Systemkamera und Kitobjektiv unterschreitet man 1/100 schnell, wenn man ISO 100 behalten will. Insbesonde wenn man sich die Frage auf der Zunge zergehen lässt: der Anfänger möchte bessere Fotos und die Empfehlung ist: dreh doch erstmal die Verschlusszeit runter (damit ISO hoch)...

Und schon denkt der Anfänger man bräuchte ne Vollformat Kamera um gute Fotos zu machen.

Anders verhält es sich, wenn jemand mit einem 300 mm Tele den Mond fotographieren wollte. Das hält der Durchschnittsmensch nicht mal so eben mit der Hand. Aber wer gar kein Foto mit größerer Verschlusszeit als 1/100 verwacklungsfrei hinbekommt, dann stimmt was nicht.

Und der Verweis auf den Arzt ist erst gemeint und wichtig, wir haben so einen Fall in der Familie wo es zu spät in Behandlung ging.

aaronhsk
Beitragsersteller

Erstmal WOW danke für deinen Mega Text !! Habe aber noch zwei fragen
1. Habe überall im Internet recherchiert aber wo gibt es denn einen Fotokurs zur Kamera?
2. Könntest du vllt nochmal genau sagen / zsmfassen was ich an der Kamera machen muss damit ich so ein Bild habe wie oben das von @abbasmomo habe? Also genau die Schritte an der Kamera erläutern wenn es geht
Danke für deine Hilfe 🙌🏻

Wenn du wirklich das ganze Bild scharf haben möchtest dann benötigst du eine Lichtfeldkamera, die einzige derzeit erhältliche ist die Lytro. Ansonsten musst du dich damit abfinden das es einen begrenzten Tiefenschärfebereich gibt dessen Größe durch die Größe des Bildsensors, der Brennweite und der Blende bestimmt wird. Bei einem kleinen Bildsensor, eine großen Brennweite und weit geschlossener Brennweite ist der Tiefenschärfebereich am größten, mit der Geschlossenen Blende verlängert sich aber auch die Belichtungszeit und du bekommst Bewegungsunschärfen und verwackelst. Ansonsten setze dich mal mit dem Begriff Hyperfokaldistanz und den Grundlagen der Belichtung auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Kannst du mal zwei Vergleichsbilder einstellen? Selbes Motiv 1x Handy und 1x Lumix?

Ansonsten solltest du den Automatikmodus verlassen und z.B. mit Zeitautomatik bei möglichst kleiner Blendenöffnung (11; 16 oder 22) fotografieren.

Anmerkung: Dein Beispielbild von @abbasmomo  ist auch nicht komplett scharf. Der Bereich um das Gesicht ist gut, der Rest vorallem rechte Fuß / Schuh inkl. nackter Haut ist so lala. Scharf ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

aaronhsk
Beitragsersteller

Dankesehr! Ich schreibe wenn ich eine Frage haben sollte 👍🏻

aaronhsk
Beitragsersteller

Hey, danke sehr für deine Hilfe! Könntest du mir nur noch kurz erklären wie ich das genau an der Kamera mache? Also wie verlasse ich den automatikkurs und wie mache ich das mit der kleinen blendeöffnung? Danke wirklich für deine Hilfe 🙌🏻

habakuk63  02.02.2018, 08:40
@aaronhsk

Am Moduswahlrad (oben) auf A stellen. Zeitautomatik mit Blendenvorwahl.

Mit dem vorderen und dem hinteren Einstellrad kann der Blendenwert eingestellt werden.

HINWEIS: Je größer die Zahl ist, desto größer wird der scharfe Bereich des Fotos. Es wird aber auch mehr Licht benötigt oder die Verschlusszeit steigt. Alles was länger als 1/60 Sekunde ist wird von ungeübten Fotografen meist verwackelt.

Kannst du in der Bedienungsanleitung ab Seite 43 nachlesen.

Das foto ist doch schon scharf genug vorallem die knöchel skinny jeans gefällt mir am besten . #sehrscharf

aaronhsk
Beitragsersteller

Das Bild ist nicht von mir, so will ich es selbst aber haben von der quali

Lese doch einmal die Bedienungsanleitung der GX80. Zugegeben das ist anstrengend. Es kann nämlich sein, dass bei Deiner Kamera der Autofokus deaktiviert ist und Du die Kamera manuell scharfstellen musst. Nur so können die Unscharfen Fotos erklärt werden. Oder die Kamera hat einen Defekt..

Es wäre hilfreich auch einmal ein Beispielfoto hier reinzustellen..

LA