Ich bin ein extrem unhygienischer Mensch, da ich es nie anders gelernt habe. Wie kann ich es ändern?

12 Antworten

Du bist jetzt 15, also der perfekte Zeitpunkt, um anzufangen, etwas aus sich zu machen und sich auch mal hübsch zu machen. Körperpflege, Hygiene, ect. ist nicht nur nützlich, sondern kann Dir auch ein gutes Gefühl und ein stärkeres Selbstbild vermitteln. Damit meine ich jetzt nicht, dass Du Dich direkt zum Style-Püppchen wandeln sollst, aber kauf doch mal ein richtig schönen Badezusatz, dann nimmst Du ein Buch, was zu trinken und ein paar Kerzen mit in die Wanne und du wirst merken: Heyyy.. Quality-Time! Und dieses Betüddeln des eigenen Körpers geht auch auf deine Seele über. Sei gut zu dir, dann fühlst du dich auch gut. Und wenn die Wanne ein Erfolg war, dann machste mal Experimente mit den Haaren oder auch mal dezentem Make-up. Du kannst nur gewinnen und sich etwas gutes zu tun ist keine Last :)

Aber deine Mitmenschen auf der Straße oder Schule riechen/sehen es. Sei ein Vorbild für deine Eltern und tue was räume auf. Pflege deinen Körper Bei mir auf Arbeit was ich als 1. lernen musste war dieser Satz "Die Lehre der Hygiene des Menschen"

Ich würde als erstes mal gründlich aufräumen, dann mich selber gründlich duschen. Dann würde ich an deiner Stelle einen ausführlichen Plan machen, wie du ab jetzt dein Zimmer und dich sauber hälst. Zum Beispiel: wann du putzt, aufräumst usw. Und versuche dich daran zu halten. Ausserdem würde ich dir raten, das du mit deiner Familie darüber redest und das du dich unwohl fühlst, wie es gerade ist.

Schoko1983  11.02.2015, 23:06

Ich finde es auch nicht schön wenn deine Freunde zu Besuch kommen, das alles durcheinander und unsauber ist. Versuch es dir ab jetzt abzugewöhnen und es zu ändern. Weil später wirst du auch probleme damit haben, im Beruf, in der Eigenen Wohnung....

Ich kenne das Problem. Ich habe zuhause auch keine Hygiene gelernt. Es ist für jeden Morgen schwierig daran zu denken die Zähne zu putzen. Manchmal vergessen es auch wirklich uns ich schämme mich. Das Gesicht Wäsche ich aus Faulheit oft nur mit Wasser. Creme mache nur selten , aber dann habe ich vorher waschlotion benutz. Socken ziehe manchmal auch 2 Tage an. Abend reinige ich mir nur selten. Gehe aber sehr gerne mehr Mals wöchentlich Baden nach der Arbeit.

Der Haushalt ist auch oft ein Problem. Denn ich habe einfach keine Lust darauf. Bei meine Eltern und meinen Geschwistern ist und war das auch nie eine Problem nicht aufgeräumt und geputzt zuhaben . Das oft meine Ausrede ist. Es sind auch eigentlich die einzigen die mich besuchen. Fremden spontanen Besuch wimmmel ich ab. Bei geplanten Besuch Räume ich und putze ich vorher tagelang. Manch lade ich auch Leute tun damit ich aufräume.

Das hygien beim täglichen wieder holen, bei einem Jugendlichen noch zur Routine wird glaube ich nicht. Für mich ist keine Routine. Ich muss täglich daran erinnern und schämme mich

Ich finde es ganz toll dass du das ändern möchtest. Du kannst ja anfangen einfach mal Sachen auszumisten die keiner braucht und kümmerst dich vielleicht erst um dein Zimmer.

Ganz gleich was deine Eltern sagen. Das was du verändern willst zählt Kümmer dich auch um die Insekten, mit dem Insektenspray und dann kannst du dir Waschmittel für den Boden und den ganzen Ecken kaufen.