Hygiene beachten?
Hallo ich bin 14 und kann einfach Hygiene nicht einhalten. Vielleicht liegt es an Faulheit oder was auch immer. Ich kriege es nicht hin mir die zähne zu putzen. Ich rede nicht von ein Mal am Tag oder alle 2 Tage. Wie ekelhaft es auch klingt, aber ich putze eigentlich nur die zähne vor einem Zahnarzt Termin oder wenn ich merke wie dreckich sie sind. Anders gesagt einmal im Monat. Es ist nicht viel besser wenn es ums körper waschen geht. Wenn ich sage, das ich duschen gehen meine ich eigentlich das ich keinen Haare waschen. Nur meinen Haare, denn nur selten Wäsche ich mein körper mit Seife. Gesicht waschen ist leider auch nur ein seltenes Ereignis. Ich weiß, das es ekelhaft ist.
Kennt ihr vielleicht Tipps damit ich meinen Hygiene beachten oder sowas in der Art? Ich weiß nicht wieso aber ich selber kriege es einfach nicht hin.
Ist deine Familie Hygienisch? Wurde dir beigebracht dich täglich zu waschen?
Als ich kleiner war hat unsere Mutter jede Nacht uns dazu gebracht die zähne zu putzte und am Wochenende haben wir dann gebadet. Aber jetzt kontrolliert sie es nicht.
10 Antworten
Du kennst Dein Problem.
Keiner hier kann Dir in den Allerwertesten treten.
Das musst Du schon selbst erledigen.
Ich kenne das auch, bist also nicht der/die einzige :)
Der Trick ist einfach und kompliziert zugleich. Du musst dein Gehirn dazu austricksen, Hygiene mit Spaß zu verbinden. Ich gehe mal davon aus, dass du lieber direkt ins Bett gehst statt Zähne zu putzen und lieber länger im Bett bleibst als morgens zu duschen. Generell machst du lieber andere Dinge, als dich um deine Hygiene zu kümmern. War bei mir nicht anders.
Ich habe mich viel damit beschäftigt. Auch damit, dass ich generell ein riesiges Problem mit Motivation und Durchhaltevermögen hatte und teilweise noch habe.
Bei jeder einzelnen Tätigkeit, die wir ausführen, schütten wir das Hormon Dopamin aus. Das sorgt dafür, dass wir uns "befriedigt" und "wohl" fühlen, bei den Dingen, die wir machen. Je öfter wir Dinge machen, die kurzfristig viel Dopamin ausschütten (Videospiele, Süßigkeiten, Faulenzen etc.), und gleichzeitig Tätigkeiten vermeiden, die wenig Dopamin ausschütten (Hausaufgaben, Hygiene, Sachen auf die man keinen Bock hat etc.), dann bildet sich eine sogenannte Dopamin-Resistenz im Gehirn aus, die dafür sorgt, dass wir immer weniger und immer weniger Dinge machen, auf die wir keine Lust haben, aber die zwingend notwendig sind!
Das heißt, du musst es irgendwie schaffen, dass du aus Aktivitäten, die wenig Dopamin ausschütten, mehr Erfolgsgefühle und Befriedigung schöpfst. Das machst du, indem du dich SO HART ES KLINGT diesen Tätigkeiten immer in kleinen Zeitabschnitten aussetzt. Das bedeutet: Wenn du es nicht schaffst Abends deine Zähne komplett zu putzen, dann stellst du dich vors Waschbecken und putzt - sagen wir mal - nur die untere Zahnreihe. Dabei musst du zwingend sicherstellen, dass du das jeden einzelnen Tag machst. Du gewöhnst dein Gehirn dazu, dass es daraus seinen Erfolg schöpft, indem du Routine in dein Verhalten bringst, welche bezweckt, dass sich dein Gehirn zu einer gewissen Tageszeit darauf einstellt, dass es Dopamin von einer und der selben Tätigkeit bekommt. Du steigerst dich immer dann um einen Schritt, wenn du es sagen wir mal eine Woche am Stück geschafft hast, abends eine Zahnreihe zu putzen (kannst dich ja abwechseln). Denn: Einer, der seine Hygiene 100% im Griff hat, schafft es auch ohne Probleme, eine Zahnreihe zu putzen, oder nicht?
Stelle dir wenn du ein Smartphone hast Erinnerungen ein, die dich ans Zähneputzen erinnern. Wenn du keine Lust darauf hast, dann mach halt so viel, wie du schaffst, denn das ist besser als nichts! ABER DURCHBRECHE NIEMALS DIE ROUTINE, denn wenn du das machst, fängst du wieder bei 0 an. Ich habe auch schon viel zu oft bei 0 anfangen müssen, daher weiß ich, wie scheiße sich das anfühlt. Ich habe auch immer gedacht, dass irgendwas in mir drin fehlt, was mir die Motivation gibt. Aber das sind alles nur Ausreden, glaub mir :)
Man muss sich im Leben zwingen die Dinge in die Hand zu nehmen. Je öfter man das macht, desto besser wird man darin, desto selbstbewusster und selbstsicherer wird man. Wenn du mit meinem beschriebenen Prinzip an alle Dinge im Leben herangehst, auf die du keine Lust hast, wirst du sehr schnell lernen, die Dinge in die Hand zu nehmen. Das verspreche ich dir!
Also auf geht's! Ich geh mir jetzt auch die Zähne putzen xD
Ja man! Ey wenn du halt so gaaar keinen Bock hast, dann putz halt einen einzigen Zahn, scheißegal. Der Trick ist nicht, sich zu zwingen, sondern dass man es immer zur gleichen Zeit macht und das man es überhaupt macht.
Du wirst merken, es wirkt wunder!
Hm also ich würde dir evtl. mal raten keden morgen so 10-20min eher aufstehen und die zähne putzen, evtl. auch so ein zeug in den mund nehmen was den dreck bei deinen zähnen lila/blau färbt, so wirst du garantiert zähne putzen. Und duschen.. naja probiere es erstmal jeden Sonntag sann Sonntag & mittwoch … du wirst merken das es dir dadurch viel besser geht & das dein Bild von anderen leuten auch besser wird.
Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen:)
Versuche eine Routine aufzubauen, die für dich passt. Du solltest zumindest deine Zähne aufjedenfall besser pflegen, sonst wirst du das später mal sehr bedauern.
Zudem sehen das deine Mitmenschen natürlich auch und gerade Jugendliche können hier ziemlich gemein werden. Vielleicht hast du hier ja bereits negative Erfahrungen machen müssen -> achte auf deine Hygiene, achte auf saubere Kleidung usw. Diese Dinge kann jeder in Deutschland lebende Mensch machen. Du wirst schnell merken, dass negative Kommentare weniger werden und du natürlich auch Selbstbewusstsein aufbaust.
Hi,
Vielleicht geht es ja mit einer Routine, wenn du Netflix oder irgendwas was dir Spaß macht dabei guckst oder wenn du dich danach mit irgendwas tollem belohnst. Also wenn du es nicht als langweilige Sache siehst die man halt machen muss. Find es auch langweilig.
Danke für deine Worte. Ich werde mich wie du schon gesagt hast so oft zwingen wie nötig um diese Routine im Griff zu haben