Ich bin dringend auf der Suche nach Rat, da ich nicht weiter weiß?

6 Antworten

Was für tolle Kinder Du hast! Die beiden großen und die beiden Kleinen!

Was für Kinder aber auch typisch ist: Sie schützen die Beziehung, die ihr Leben am meisten stabilisiert. Die beiden großen schützen Dich. Tolle Kinder, nochmal!

Dein Partner konnte sich mit den beiden großen gut vorstellen, auch selbst Vater zu werden. Sie waren (auch) das positive Beispiel einer möglichen, gelungenen Vaterschaft. (Du glaubst gar nicht, wie "wir Männer" da an uns zweifeln können.) Mit den eigenen Kindern ist das jetzt von der Vorstellung zur Realität geworden, für ihn ganz knallhart. Die ersten Kinder hatte er sich "geliehen", wenn auch von ganzen Herzen angenommen (so hoffe ich doch). Die Zwillinge aber, da kommt er mit keiner Nummer wieder raus, das ist nicht angenommen, das ist "angewachsen". Hier kann er seine Vaterschaft nie wieder in Abrede stellen. Erst da hat er den vollen Ernst des Vater-Seins erfahren.

Und diesen "Schock" hat er nicht gut verarbeitet. Er ist zum "Über-Vater" für seine Zwillinge geworden, eine Glucke, die alles andere fortscheucht, was irgendwie die Küken gefährden könnte. Aber: Das ist für Dein Verständnis, ich biete Dir hier meine Sicht an. Übertrage das nicht ungeschützt auf ihn, sage ihm das nicht.

Und was jetzt?

Als erstes: Nicht streiten, einander verstehen! Lies mal hier weiter zu: Rüdiger Klepsch und dem Feedforward-Dreiklang (Quelle: DIE ZEIT). Werte das Handeln, nicht die Person!

Und weiter: Such doch mal nach einer Familienberatungsstelle (bspw. der Caritas) in der Nähe und gehe da mal vorbei. Mal erzählen, einfach so. Vielleicht ergeben sich Anregungen oder Ansätze daraus. Oder eure Familie kommt mal zu einer losen Beratungsrunde vorbei. Oder.

Dein ältester Sohn hat da noch die Rolle des "jungen Mannes", der jetzt immer mehr eine eigene Meinung, ein eigenes Leben und (huch!) eine eigene Sexualität hat. Und stereotyp: Männer kuscheln nun mal mit Jungs, aber nicht mit Männern. Warte Du als Mutter nicht darauf, dass der ältere Mann den jüngeren Mann plötzlich wieder mit einbezieht, gleich aus. Alle haben was bekommen, nur er nicht? Gehe mit ihm raus und hole ihm auch was. Sitze nicht traurig daneben, mache Dich nicht passiv.

Und hier kannst Du mal mit Deinem Mann sprechen, dass der Große ja sich jetzt ja verändert und kein Kind mehr ist, aber auch noch kein Mann. Wie er sich damit fühlt. Korrigiere ihn nicht, höre zu. Er ist sich dessen nicht bewußt.

Also: Alles Gute für eure Familie und ihr werdet da schon einen guten Weg finden!

Melanie365
Beitragsersteller

Danke für den tollen Text und Deine Meinung.

Du musst mit ihm reden und deutlich sagen das es so nicht mehr weiter gehen kann. Entweder er behandelt alle Kinder gleich oder Trennung. Was anderes gibt es nicht. Für deinen Sohn ist das richtig schlimm wie er behandelt wird, lass das nicht länger zu. Vielleicht kannst du mit den Kindern mal für ein Wochenende zu Verwandten fahren um Abstand von der Situation zu haben.

Das alles macht eine Mutter sehr sehr traurig. Ihr habt nun mal zusammen vier Kinder und nicht zwei. Sollte das dein Partner ausblenden, musst du als Mutter von allen Kindern für alle kämpfen. Das kannst in diesem Fall wirklich nur du tun. Wasch deinem Partner gehörig den Kopf, egal, ob der Haussegen anschließend schief hängt. Ich würde sogar soweit gehen und ihm mit Trennung drohen. Kinder stehen einer Mutter meist noch näher, als ein Partner ( bitte, liebe Väter, nicht falsch verstehen). Wenn er solche Unterschiede macht und zwei Kinder bevorzugt, sorgt er dafür, dass sich drei andere Mitglieder seiner Familie schlecht und überflüssig fühlen. Das scheint ihm nicht bewusst zu sein. Das musst du ihm sehr klar machen!!

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute 🍀

Melanie365
Beitragsersteller

Danke das ist total lieb von Dir 🙏.

Dein Mann ist in einem Dilemma. Einerseits will er glücklich sein, andererseits ist es so, dass jetzt seine eigenen Kinder da sind.

Nehmen wir mal an, er hätte auch schon seine Kinder gehabt, also von einer anderen Frau, dann währe die Grundlage eine andere. Er wollte dich haben. Dachte vielleicht, och, auf 2 Kinder mehr kommt es nicht an.

Als Mutter siehst du deine Kinder immer im Vordergrund. Du bist Mutter von 4 Kindern. Er ist Vater von 2 Kindern. Ihr seid beide Jung. Vielleicht konnte er sich nicht vorstellen wie das ist 2 eigene Kinder zu haben. Er hat Vatergefühle. Er ist für die anderen beiden kein Vater im eigentlichen Sinn. Er fühlt sich vielleicht als Freund oder Kumpel, aber nicht als Vater.

Was es hier braucht ist ein Offenes Gespräch ohne die Kinder. Sucht euch für die Zeit einen Babysitter oder bringt die Kinder zu den Großeltern und dann setzt euch zusammen hin und redet offen. Aber nicht so das es in Streit oder Vorwurfshaltung ausartet. Ein Gespräch, ruhig und dann fragst du, was er sich wünscht, wie seine Vorstellung ist, und fragst ihm, was ihm schwer fällt. Höre ihm zu und falle ihm nicht ins Wort, lass ihn ausreden.

Wenn er dann fertig ist dann sage du ihm was dich bedrückt, was du dir wünscht usw... also gleiche Fragen wie oben und dann müsst ihr versuchen einen gemeinsamen Weg und ein Ziel zu finden. Danach müsst ihr euch Zeit lassen. Schaut in einem halben Jahr nochmal was aus der Sache geworden ist. Wenn der Zoff weitergegangen ist sollte man überlegen ob eine Trennung nicht besser ist.

Das passiert, wenn man keine Familienplanung macht. Fall es wirklich zum Bruch kommt, schau das du nach einiger Zeit keinen neuen Partner heiratest. Weil das wird immer wieder passieren. Alternativ würde ich auch über eine dauerhafte Verhütung nachdenken.

Melanie365
Beitragsersteller

Hallöchen, wir haben sehr wohl über Familienplanung nachgedacht. Denn ich war Spiralenträger, die ich ja um Schwanger zu werden entfernen lassen musste. Des Weiteren habe ich mich auch nach der Geburt sterilisieren lassen. Das mein erster Mann einfach abhaut und vom Erdboden verschwindet, dafür kann keiner was. Im Text steht auch das ich mich schwer getan habe wieder jemanden an mich ran zu lassen. Er war Mister perfekt, genau das was wir brauchten. Das sich das so entwickelt - dafür kann keiner was …

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. Das Problem welches ich mit dieser Schilderung habe, ist, dass sehr wahrscheinlich deine Kinder, die ohne Frage toll sind, diese Leistung irgendwann nicht mehr werden stemmen können und dann nach einer gewissen Latenz bei einem Kollegen landen.

Mich würde interessieren, was in den "Gesprächen" besprochen wird. Was wird vereinbart. Wie sehen die Konsequenzen aus, wenn die Vereinbarungen nicht eingehalten werden.

Sicherlich muss man auch noch ein paar andere fragen stellen, zB die nach dem Eigentum am Garten, aber dies spielt jetzt noch keine Rolle.

Was wäre mein Rat?

Stelle dir diese Fragen und bekomme für dich klar, wo es hakt. Dann setzt euch zusammen und sprecht darüber. klappt es allein nicht, holt euch hierzu Hilfe.

Aber eine Sache muss dir klar werden, Du trägst die Verantwortung für das Wohl Deiner Kinder. Wenn sie sich 20 Kugeln Eis reindrehen wollen sagt du ihnen ja auch wie schlecht das sei, egal wie sehr sie dich belagern. Das Seelische Wohl ist genauso wichtig und hier definitiv gefährdet.

LG