Ich bin doppelstaatig auf meinem Pass,wenn ich 18Jahre alt bin, möchte ich die türkische abgeben,warum steht in Personalausweis nur deutsch als Staatsangehörig?

6 Antworten

In einem deutschen Ausweis wird nur bescheinigt, dass du deutsch bist. Für türkische Bestätigungen ist der deutsche Personalausweis nicht zuständig.

Du bräuchstes einen Deutschen und Türkischen Personalausweis dann. Deutschland gehört nicht zur Türkei, deswegen steht in deinem Deutschen Personalausweis auch nur Deutsch drin.

Für die Statistiken.

Ne, ich kann es dir leider nicht sagen. Versuch ein Gespräch mit deiner Stadt zu suchen.

Weil die deutschen Behörden dir nicht eine andere Staatsangehörigkeit zuerkennen können und dürfen. Genauso können die türkischen Behörden nicht reinschreiben dass du zusätzlich noch deutscher Staatsbürger bist. Du darfst zwei Pässe besitzen, in jedem steht die entsprechende Staatsangehörigkeit drin, und zwar die der ausstellenden Behörde. Also im türkischen Pass nur türkisch, und im deutschen Pass nur deutsch. Früher ging das nicht, nur als Minderjähriger, und mit Erreichen der Volljährigkeit hättest du dich entscheiden müssen welche du haben willst. Ein früherer Arbeitskollege musste sich entscheiden zwischen der deutschen und der US Staatsangehörigkeit. Er hat die deutsche genommen.