Welche unterlagen brauche ich, um einen deutschen Pass oder Personalausweis zu beantragen? Habe die deutsche Staatsangehörigkeit seit Mai 2017?

3 Antworten

Deine Einbürgerungsurkunde, aktuellen Pass/Ausweis (egal welcher Nationalität) und einen Termin für eine Beantragung eines Personalausweises ;)

im040651
Beitragsersteller

Angeblich soll ich auch eine Heiratsurkunde vorlegen, obwohl ich schon seit 24 Jahren geschieden bin???

PissedOfGengar  23.01.2020, 07:37
@im040651

Japp. Deine Eheurkunde ist eine Personenstandsurkunde. Auf Grundlage der darin enthaltenen Daten wird dein Ausweis oder Pass erstellt.

Vorweg ne kleine Anmerkung: Wenn du seit Mai 2017 die deutsche Staatsangehörigkeit hast und weder deutschen Ausweis noch deutschen Reisepass hast, verstößt du gegen die allgemeine Ausweispflicht und kannst ein Bußgeld bekommen!

Für die Beantragung an sich brauchst du folgendes:

  • Einbürgerungsurkunde
  • Geburts- oder Eheurkunde
  • aktuelles biometrisches Passbild
  • 28,80 EUR

Du kannst dich bei der Antragstellung nicht vertreten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann müßtest Du schon längst einen von beiden haben. Ruf bei der Gemeinde an und frag nach. Passbild auf jeden Fall, Einbürgerungsurkunde, Geburtsurkunde.