Ich bin beruflich hin und her gerissen, kann wer helfen?

8 Antworten

Für diesen Beruf ist Latein auch nicht schlecht.

Ich nehme an, dass Du nicht vor hattest, Theologie zu studieren? Sonst wäre das für eine Pastorin auch praktisch.

Und hier sind alle Berufe aufgelistet, wo man etwas Latein verwendet.
Und als Lateinlehrer hat man auch immer ähnliche Texte, alle Jahre wieder...
Das hält sich sicher in Grenzen mit dem Übersetzen.

Alles Gute bei der Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

AuthenticZ
Beitragsersteller

Danke! Achivist klingt nicht schlecht, aber dafür sind auch gute Geschichtskenntnisse nötig? Das ist garnicht so meins

Logindata  07.08.2019, 22:38
@AuthenticZ

Mach am besten mal einen Schnuppertag in jedem Berufsfeld, bald sind ja schon wieder Herbstferien.

AuthenticZ
Beitragsersteller
@Logindata

Gute idee, aber wie soll ich bei einem Lehrer mal reinzuschnuppern? Ehrlichgesagt würde ich gerne mal einem pber die Schultern schauen aber das geht nicht, ich muss ja am Unterricht teilnehmen😂

Logindata  07.08.2019, 22:51
@AuthenticZ

Anderes Bundesland (oder gar Ausland) oder in einer Freistunde an einer anderen Schule.
Am besten eine 9.Klasse, da geht's am meisten ab.
Vielleicht hast Du auch jetzt noch Ferien und kannst Du einer entfernten Cousine/Cousin/Tante in anderes Bundesland.

Interessierst Du Dich denn auch für Psychologie und Soziologie?

Denn ich meine um Kinder unterrichten zu können, wären Fähigkeiten vor allem in diesen Disziplinen wünschenswert oder wichtig.

Warum möchtest Du nicht einfach in Latein unterrichten oder vielleicht noch zusätzlich Deutsch ... wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Denn ich verstehe nicht, warum Du Dich mit Physik quälen möchtest, wenn Du davon eh nicht richtig überzeugt bist. Wenn ich mir Deine Frage so durchlese, denke ich eher in Richtung absolutes Wissen in Geisteswissenschaften oder Philosophie und das dann auf lange Sicht oder vielleicht sogar als Lebenswerk.

AuthenticZ
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Lebenswerk und auf lange Sicht?

berndsporrer  10.08.2019, 11:03
@AuthenticZ

Beim Lesen Deiner Frage ist mir aufgefallen, dass Du dazu neigst, Dir viele Gedanken (oder sogar Sorgen) zu machen. Ich denke, dass es da einen Haufen Physiker gibt, die sich auf gut Deutsch nichts sche...en - wenn Du verstehst was ich meine. Darum dachte ich bei Dir in Richtung Philosophie - und daran reift man wie guter Wein.

berndsporrer  11.08.2019, 12:14
@AuthenticZ

Schreiben wir mal lieber nicht von anderen in der dritten Person. Die Bezeichnung" diese Physiker" führt wohl etwas weg vom Thema. Besser geeignet wäre es, Physik als Fach zu definieren, und da geht´s nun mal Schwerpunktmäßig um mathematische Begebenheiten. Ich meine, dass innerhalb dieses Fachbereichs, viele gar nicht mehr so die Möglichkeit haben, ohne weiteres frei zu denken, beispielsweise, wie sie sich bei ihren Ausführungen fühlen würden. Gefühle haben in der Physik wenig Platz. Auch für andere Denkmodelle, ist meist kein Platz. Wenn Du aber einmal Kinder unterrichten möchtest, dann darf es nicht nur darum gehen, ihnen mathematische Fakten einzubläuen, sondern man sollte sich auch wieder mehr den Gefühlen und Ängsten der Kinder zuwenden. Ich meinte auch nur, wenn Du mehr in Richtung Philosophie gehen würdest, dass Du dann die Möglichkeit hättest, freier zu denken.

AuthenticZ
Beitragsersteller
@berndsporrer

Ach so meinst du das, jetzt versteh ichs... ja du hast Recht, das habe ich garnicht bedacht. Deshalb muss man als angehender Lehrer ja zusätzlich auch eine pädagogische Ausbildung machen :)

Der Lehrerberuf ist folglich etwas freier und unabhängiger als der des Physikers🤔

Danke, sehr hilfreich!

AuthenticZ
Beitragsersteller

Physik würde mich nicht quälen, im Gegenteil, es würde mir bestimmr Spass machen, nur ich weiss nicht ob ich eben gut genug bin, und ich möchte meine guten Lateinfähigkeiten nicht wirklich einfach in die Tonne werfen... andererseits habe ich Angst es später zu bereuen, nichts in Richtung (Astro-)Physik gemacht zu haben, weil mich das ja doch schon sehr fasziniert.

& ja, Psychologie ist auch recht interessant, nur ich habe nicht wirklich das Gefühl dass ich gzt unterrichten könnte.

Und in Deutsch bin ichleider nicht ganz so gut, ich bin lediglich in der Grammatik gut. (Die wird aber auf weiterführenden Schulen eher vernachlässigt.) Berichte &Co schreiben liegt mir nicht besonders.

Hallo..es ist sicherlich eine schwere Entscheidung für dich..allerdings auch für mich dir da zu helfen..Du bist so klug so unfassbar gut in Latein..und in Physik auch..ich denke auch dieses Fach wirst du mit Links meistern..🤗

Ich kann dir nur empfehlen wirklich das zu machen wofür dein Herz am meisten schlägt.. Latein.. oder Physik

Auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte..für deine Zukunft nur das Beste von Herzen 💛wünscht dir Sky ...💥💥💥

AuthenticZ
Beitragsersteller

Danke!! Nette Antwort... :))

Leider weiß ich nicht, für was mein Herz mehr schlägt, weil ich ja eben beides sehr mag, es aber auch bei beiden verschiedene Problemchen gibt :S

Im Prinzip ist das Physikstudium schon schaffbar.

Ich hatte zwar immer eine 1 in Mathe und Physik, aber es gab auch Studienkollegen, die es mit einer 2 geschafft haben.

Schule und Uni sind halt zwei völlig unterschiedliche Anforderungen.

Geschenkt bekommst Du es aber sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AuthenticZ
Beitragsersteller

Dass ich das nicht geschenkt bekomme, ist mir natürlich klar. Wenn ich das Richtige gefunden habe werde ich alles geben, das steht fest. Nur muss ich das noch finden...

Hast du dein Physikstudium schon hinter dir oder bistdu gerade dabei? Wenn ja, kannst du mir vielleicht erzählen wie das so war und ob es vielleicht Hindernisse oder Schwierigkeiten gab?

BurkeUndCo  08.08.2019, 14:16
@AuthenticZ

Ich muss zugeben, dass mein Physikstudium schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt.

Aber mittlerweile ist es eher einfacher geworden, da stärker verschult und reglementiert.

Bei uns damals war es halt noch eines der Fächer ohne Numerus-Clausus, so das viele gedacht haben - ich versuche es halt mal. Die waren dann nach dem 3. Semester, bzw. der Vordiplomprüfung auch weg.

Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht, da ich vieles lernen konnte. Und es ist halt sehr abwechslungsreich und man erhält einen deutlich breiteren Überblick als bei einem Ingenieursstudium.

Und beim heutigen Studiensystem kannst Du ja nicht viel falsch machen, denn nach dem Bachelorstudium kannst Du immer noch Deine Detaillierungsrichtung wählen und auch im Bereich von technischen Studien die Richtung etwas ändern.

Demzufolge glaube ich (aber ich bin da voreingenommen), dass ein Basistudium der Physik immer eine gute Startposition ist.

Ich kenne einige meine Mitstudenten, die den Physikunterricht in der Schule sehr schön fanden, aber jetzt abbrechen.
Im Studium wird die Lehrgeschwindigkeit drastisch angehoben und da dieses Studium sehr mathelastig ist, wirft es viele schnell aus der Bahn. Wenn du auch in Mathe gut bist, Physik sehr faszinierend findest und dich nicht so schnell unterkriegen lässt, solltest du Physik studieren.
Ich empfehle dir auf jeden Fall lieber eine kleinere Uni zu wählen, da du dann individueller unterrichtet wirst, was uns in Chemnitz sehr zugute kommt. Von größeren klassischen "Physikunis" höre ich immer wieder, dass sehr gute ehemalige Schüler abbrechen.
Trotzdem braucht es mehr Physiker und vor allem Physikerinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

AuthenticZ
Beitragsersteller

Dankesehr!! Du hast anscheinend Physik studiert? Könntest du mir sagen, wie du damals in der Schule in Physik so warst und ob es vllt auch mal schwieriger für dich war, damit ich das einschätzen kann?

& ja allerdings, ich bin in Mathe recht gut unterwegs und Physik fasziniert mich absolut, keine Frage! Und hartnäckig müsste ich auch sein... ich habe nur Angst dass es nicht reicht, verstehst du? :S

MrWalthaK  08.08.2019, 08:27
@AuthenticZ

Am Anfang in der sechsten oder siebenten Klasse war ich sehr schlecht in Physik, weil die Sachen damals halt für Kinder erklärt werden mussten. Später faszinierte mich sowas wie Licht, weil wir im Unterricht die kontrahierenden Modelle vorgestellt bekommen haben. Ab der neunten Klasse war ich dann erst Zweier- später Einserschüler und in Mathe genauso. Du solltest deine Wahl aber ganz bestimmt nicht an deinen Schulleistungen festmachen, aber trotzdem wissen, dass es schon nach einem Semester für dich uninteressant werden könnte. Es ist bei Physik sehr schwierig von dem Verhalten in der Schule auf das Verhalten beim Studium zu schließen.
Ich empfehle dir dringlich es einfach auszuprobieren und die ersten zwei Semester richtig durchzuziehen. Dann hast du schon sehr viel gelernt und Fähigkeiten gesammelt, die sonst keiner kennt.

AuthenticZ
Beitragsersteller
@MrWalthaK

Okay, danke. Ja ich weiß, Noten sagen nicht alles. Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, wenn auch nur als "Besucher" oder so in einer Vorlesung oder wie das genau heisst.