Ich bin 3 wochen vor meiner Abschlussprüfung, kann ich jetzt noch als Azubi gekündigt werden?

4 Antworten

Auf keinen Fall kann man Dir wegen der jetzigen Erkrankung kündigen, bzw. Dich von der Prüfung ausschließen

Die Kündigung von Azubis nach der Probezeit ist sowieso nur sehr schwer möglich und je näher der Abschluß kommt, desto schwieriger wird es für einen AG.

Mach Dir keinen Kopf, werde gesund und bring Deine Prüfung erfolgreich hinter Dich. Alles Gute

Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Und Azubis kann man sowieso nicht so einfach rausschmeissen. Solange du auf Arbeit nicht klaust oder handgreiflich wirst, kann dir dein Chef gar nichts. Du bist bereits zugelassen, dafür ist es völlig egal, ob du jetzt davor krank bist. Sieh es doch mal so, wenn dein Chef und alle anderen in der Firma dich (angeblich) nicht leiden können, dann sind sie wahrscheinlich froh, dass du nicht da bist. Und nach der mündlichen Prüfung ist die Ausbildung zu Ende und sie sind dich los. Warum sollten sie da riskieren, dich noch ein halbes Jahr länger behalten zu müssen (auch wenn sie das gar nicht könnten, denn auf die Prüfung haben sie keinen Einfluss mehr sobald du angemeldet bist).

Also so kurz vor der Prüfung müsstest du schon wirklich in die Kasse greifen oder im Betrieb handgreiflich werden um noch gekündigt zu werden.

Das geht nach der Probezeit von max 4 Monaten am Anfang der Ausbildung durch den Betrieb nämlich sowieso nur noch aus wichtigem Grund und je weniger Zeit bis zur Prüfung bleibt, desto gewichtiger müssten die Gründe schon sein, damit das durchgeht.

Krankheit kann allerdings durchaus ein Grund sein, dass du zur Prüfung nicht zugelassen wirst. Du kannst vielleicht nichts dafür, aber am Ende kommt es halt darauf an, dass du genug Zeit hattest um die Ausbildungsinhalte zu erlernen. Ggf. müsste sonst die Ausbildung um ein halbes Jahr (bis zum nächsten Prüfungstermin) verlängert werden und in der Zeit die Defizite aufgearbeitet werden. Deine Ausbildung endet mit bestehen der Prüfung und wenn du dafür noch nicht zugelassen wirst (weil du zu viele Fehlstunden hast z.B.) läuft sie eben weiter bis du zugelassen wirst, diese ablegst und entweder bestehst oder zweimalig durchfällst.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dich kann keiner kündigen, weil du krank machst. Es sei denn mit deinem Einverständnis. Es sind nur noch drei Wochen.

LordofDark1981  15.02.2024, 04:19

Naja, "Krank machen" im Sinne von Urlaub auf Krankenschein ist Betrug und rechtfertigt auch bei einem Azubi eine fristlose Kündigung.
Aber wirklich krank sein ist - bei einem Azubi - kein Kündigungsgrund. Das gilt allerdings nicht in einem regulären Arbeitsverhältnis, das sehr wohl krankheitsbedingt gekündigt werden kann.

Familiengerd  19.06.2023, 20:26

Wie kommst Du auf krank "machen"?

Und selbstverständlich kann wegen krank "machen" grundsätzlich gekündigt werden.