Mündliche Prüfung IHK Tourismuskaufmann?
Hallo Zusammen,
bald habe ich meine mündliche IHK Abschlussprüfung zum Tourismuskaufmann (Fachgespräch) und nun mache ich mir große Sorgen diese nicht zu bestehen, sei es weil ich plötzlich einen Blackout habe, oder genau diese beiden Zielgebiete nicht kenne oder sonstiges... hat man trotzdem die Möglichkeit irgendwie zu bestehen und worauf legen die Prüfer besonders viel wert? Vielleicht hat jemand diese Prüfung schon absolviert und ist sogar Prüfer und kann mir Tipps geben?!
1 Antwort
Da ein Ausbildungsbetrieb daran interessiert ist, dass sein Auszubildenden die Abschlussprüfung erfolgreich absolvieren, solltest du mögliche Zweifel frühzeitig äußern, damit der Betrieb entsprechend reagieren und dich bestmöglich auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann.
Du schreibst:
sei es weil ich plötzlich einen Blackout habe, oder genau diese beiden Zielgebiete nicht kenne oder sonstiges...
Das Probanden in einer Prüfungssituation angespannt sind, ist normal. Manche mehr, andere weniger.
Stell dir den Prüfer einfach als potentiellen Kunden vor, der von dir beraten werden möchten und Fragen stellt. Oder hast du grundsätzlich Probleme mit Kundenkontakten?
Hattest du bei der Zwischenprüfung keine Schwierigkeiten?
Allgemeine Informationen und Kontaktmöglichkeiten findest du am Ende der Seite:
Viel Erfolg!