Ich bin 18 & darf nichts :(

13 Antworten

oh mann.. so ein überängstlicher Vater muss wirklich schlimm für dich sein.. :(

wie steht denn deine mutter dazu? lässt sie sich von ihrem mann unterbuttern, oder kann sie dich auch mal verteidigen? Sonst erzähl ihr doch einmal davon.. dass du gerne mal mit deiner bestern freundin und leuten, die sie ja kennt^^ feiern möchtest, weil das die anderen auch dürfen. du nimmst auch das handy mit und bist jederzeit erreichbar und alles. Und wenn du deine Mutter denn überzeugt hast, geht ihr zwei zusammen an die "Vater-Front". Könnte das klappen?

An deinen Vater scheinst du ja echt schwer ranzukommen, kann auch verstehen, dass du ihn nicht fragen magst, aber vielleicht doch noch einmal probieren? Eine Privatparty bei jemandem, den er kennt, und am besten die Eltern auch noch. Versuche ihm behutsam mitzuteilen, dass du 18 bist, selbst auf dich aufpassen kannst, und alles. Auch wenns schwer ist.

Falls alle stricke reißen, machs trotzdem. Du bist nun einmal erwachsen. Musst ja nicht direkt bekifft und mit Alkoholvergiftung nachmittags um 3 nach hause kommen. Kannst ja einfach mal weggehen und "nüchtern" um kurz nach 12 zurückkommen denn, so dass deine Eltern Vertrauen gewinnen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!

HeavyLight
Beitragsersteller

Danke, du hast mir irgendwie Hoffnung geschenkt :) Meine Mutter ist oft auf meiner Seite und sagt ihm auch, dass ich keinen Mist baue, doch er meint dann immer wir zwei würden unter einer Decke stecken und und und. Manches hab ich mit ihrer Hilfe auch erreicht, aber so großartiges zum Beispiel nicht. Es geht auch total an die Psyche, wenn der eigene Vater einem nicht vertraut und dazu auch einen mit den schlimmsten Beleidigungen überhäuft :(

du bist 18! tu was du willst und wenn dein vater erwartet dass du um 8 heim bist, dann komm halt erst um 12, oder wann du auch willst. oder zieh einfach aus!

:( och ur dumm... hm naja wenn du ja eig 18 bist, kannst du doch eig gehen und kommen wann du willst. geh doch einfach raus wenn du willst oder? aber das was du geschrieben hast, zeig das vll deinem vater, weil ich finde , ist echt "rührend" geschrieben .. naja viel glück.. ich bin 15 und darf bis 10 oder 11 raus :S

traumtanztrapez  17.12.2010, 18:43

das löst gar nichts sondern provoziert nur noch viel mehr ärger

immerhin wohnt sie noch bei ihm sie kann nicht einfach gehen und kommen wann es ihr passt das hat auch was mit respekt zu tun ich würd versuchen ruhig mit ihm zu reden anstatt einen auf pubertät zu machen

Hey wenn ich dich anschreiben kann.. ich weiß fu hast das hier vor langer Ueit geschrieben aber ich bin im moment 18 und es passiert mir das selbe wie du es geschrieben hast. Hast fu eine Lösung gefunden? Danke

Versuche deine Eltern mal an einen Tisch zu bekommen. Dann erklähre ihnen mal das du 18 bist und für alles selber gerade stehen musst, da du volljährig bist. Hier im Chat wirkst du auf mich sehr vernünftig. Versuche mal die Schritt für Schritt Methode. Wochenende öfter z.B. mal Raus und dann beim Kumpel übernachten. Zeiten langsam steigern bzw. verlängern. Dein Vater scheint dir nichts zuzutrauen. Überzeuge ihm vom Gegenteil. Wenn alles nicht klappt kannst du dich auch mal beim Jugendamt oder einer anderen Jugendeinrichtung beraten lassen. Oft helfen bei diesem Schritt auch Sportvereine bei denen du auch Kontakt zu gleichaltrigen Jugendlichen bekommst. Manche Eltern können einfach nicht los lassen. Schwimm dich langsam frei. Die letzte Möglichkeit wenn es eskalieren sollte wäre noch betreutes Wohnen. Oft hilft aber auch ein ehrliches offenes Gespräch. Wünsche dir gutes Gelingen.