Welche harmlosen und selten gewordenen Schimpfwörter kennt ihr noch?
Bitte keine Kraftausdrücke wie H*sohn oder A*loch, sondern eher so etwas wie Planschkuh oder Armleuchter...
Habe den Eindruck, die Vielfalt an Beschimpfungen ist stark zurückgegangen und bin auf Eure Antworten gespannt.
Gerne mit Angabe Eurer Herkunftsregion.
Bitte nicht gegenseitig beleidigen...
17 Antworten
Ekelpaket
Betonkopf
Charakterschwein
Besserwessi
Bengel
Betriebsunfall
Pfeife
Da gebe ich dir recht. Das war ja auch Teil der Ausgangsfrage: „selten gewordene Schimpfwörter“.
Genau, Pfeife wurde ich aber noch letzte Woche genannt :-)
Hab ich auch, der hatte ja sogar recht ;-)
Weil Samstag ist, einige Wörter aus der Schweiz:
Seifesüder: Jemand der langsam fährt
Dubedänzig: (Tanz einer Taube) Jemand der nervös ist
Bazeliheini: Ein Rappenspalter
Sürmel: Lausbub
Gumslä: Törichte Frau
Tschooli, Löli, Lappi, Duubel, Tschumpel, Totsch: einfältige Person
Säuniggel, Grüsel, Saugoof: Schweinehund
Gaggalari: Eine ungeschickte Person
Tüpfi: Jemand, der mehr Einbildung als Ausbildung hat
Schnudergoof: abschätzig für Kind, wenn sie etwas angestellt haben.
Tüpflischisser: Erbsen Zähler
Füdleschlüüfer: Arschkriecher
Grüezi und vielen Dank ;-) Ich dachte ja früher, in der Schweiz spricht man sich nur nett an...
Alte Vettel, Krawallschachtel, Lump, Schreckschraube, Halodri, Bratarsch, Gewitterziege...
Da sind wahrlich ein paar sehr schöne Ausdrücke bei... danke!
Ich hätte selber auch noch eine ganze Palette an Wörtern, aber wollte Euch noch Raum lassen. Bin außerdem überrascht von der Resonanz und Quantität der Antworten.
Ich liebe antiquierte Begriffe, auch alte Schimpfworte. Bist du positiv überrascht?
Positiv überrascht, ganz klar!! Wie alt bist Du denn, wenn man das fragen darf, soll jetzt keine Anmache sein, sondern interessiert mich aus analytischen Gründen (bin Sprachwissenschaftler).
Ich kenne nur 'harmlose' Schimpfwörter.^^
Bösenfröhlich ( Wenn jemand was zu mir sagt, nur um mich zu ärgern. Ist wohl eine Eigenkreation von mir. Ich kenne jedenfalls niemand, der das Wort noch benutzt.)
Hört sich gut an, ich hatte mal einen Bekannten, der immer von dummschlau sprach und das so erklärte: Eigentlich strohdumm, auf seine eigene Weise aber wieder schlau ;-) War definitiv auch eine Eigenkreation... Finde es gut, wenn Menschen noch Phantasie besitzen.
Allmachtsbachel, Grasdackel, Entaklemmer...
Das vierte von oben ist aber in letzter Zeit seltener geworden, obwohl es da immer noch mehr als genug von gibt ;-)