Ich bin 17 und meine freundin 19 ist schwanger was soll ich tun?

3 Antworten

Zunächst mal: Keine Panik! Dir passiert das zum ersten Mal und die Eindrücke werden auf dich einprasseln wie ein Meteritenschauer. Auf der Welt geschieht es aber häufig und es lassen sich dementsprechend viele Lösungswege finden.

Besprich die Möglichkeiten, die ihr seht, mit deiner Freundin. Abtreibung, Adoption, Kind alleinerziehend großziehen und mit Unterhalt unterstützen, gemeinsame Betreuung, Partnerschaft und Familie - es sind viele Wege offen.

Ihr müsst das nicht heute entscheiden. Bei einer Abtreibung gibt es in Deutschland ein Zeitlimit, aber die anderen Möglichkeiten entscheiden auch alle anderen Eltern immer wieder neue, auch wenn die Kinder schon 10 Jahre alt sind oder längst ausgezogen.

Also sammele erst mal Möglichkeiten. Erkunde die finanziellen Möglichkeiten und suche nach staatlichen Unterstützungen. Und dann entscheidet ihr Schritt für Schritt weiter.

Eine Schwangerschaft ist der Beginn eines neuen Lebens für alle Beteiligten. Ein Autounfall wäre viel schlimmer! Also immer mit der Ruhe. Es ist machbar und ihr werdet einen Weg finden.

Sprich mit deinen Eltern. Sie werden wahrscheinlich nicht begeistert sein. Wenn sie im Dreieck hüpfen möchten, lasse sie zunächst mal im Dreieck hüpfen. Das ist im Grunde nicht dein Probem und sie werden sich auch irgendwann wieder beruhigen. Ihre Meinung ist auch gar nicht das Kernproblem, sondern du und deine Freundin werden entscheiden über eure Leben, eine Familie oder eben nicht.

Seltsam578
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diese Antwort sind wird mir viel Kraft schenken

Du hast dich selbst in diese Situation gebracht, also musst du auch mit alldem was kommt, klar kommen.

Was tun kannst du nicht. Deine Freundin entscheidet, ob sie es behält. Wenn du Glück hast, treibt sie ab. Dann solltest du aus dem Fehler lernen. Ansonsten, hast dir eben vlt schon mit 17 gewissermaßen das Leben versaut.

Dahika  20.02.2023, 15:06

hast dir eben vlt schon mit 17 gewissermaßen das Leben versaut.

nun übertreib mal nicht.

Charania  20.02.2023, 16:44
@Dahika

Ist meine Meinung dazu. Kinder sind zwar was schönes, aber sie beanspruchen doch nun mal dein leben, um sie groß zu ziehen. Wenn mit 17 schon Vater wirst, hast ja erst gar keine Möglichkeit deine "Jugend" auszuleben. Egal in welcher Weise auch immer. Ist nun mal so.

Du kannst nichts ändern.
Alle Entscheidungen liegen bei der Frau die schwanger ist.
Dir bleibt nur ihren Willen zu akzeptieren.