Ich bin 17 und habe Angst vor dem Älterwerden. Was soll ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

O la la.

In ca 14 Tagen werde ich 4 mal so alt wie Du. Stimmt! Mit dem jumpen ist da nicht mehr viel los. Nuu, da macht man halt langsamer. Vorteil: Wette, dass ich mehr sehe als Du, viele Dinge, an denen Du noch vorbeihastest? Nicht schlimm, das mit dem langsamen kommt von selbst. Das Leben ist immer spannend, wenn man nicht von dem überübermorgen gefangen ist sondern im jetzt lebt. Jede Zeit hat ihre eigenen interessanten Tage. Genieß die jetzigen. Alles ist nur eine Frage der Betrachtung. Ich habe in Marokko nach unserer Meinung bitter arme Kinder getroffen - und - sie waren fröhlich, fröhlicher und teils unbeschwerter als die verwöhnten hier. Unsere brauchen Computerspiele - denen hat ein Stück Pappe gereicht. Und lass Dir mal erzählen, wie es in den Bombennächten von Dresden war. Da waren die Jungen genauso schnell verkohlt wie die Alten. Brandbomben und Feuer machen alterslos, da sieht man keine Falten mehr!

nutzer003
Beitragsersteller

top Antwort danke

mychrissie  04.02.2016, 10:17

Im Prinzip eine gute Antwort. Ich mag allerdings nicht, wenn immer bei Kommentaren älterer Menschen das "früher war alles besser" mitschwingt. Die "gute" alte Zeit war beileibe nicht so gut, wie wir es uns in unserenm vergoldeten Erinnerungen immer zurechtbiegen. Mein Vater musste jung sterben, weil es in seiner "guten" Zeit noch keine vernünftigen Antibiotika gab.

Wir Jungen machen es genau so gut wie ihr Alten. Jetzt fragst Du sicher, wie jung ich bin. Kann ich dir sagen: 77 !

berkersheim  04.02.2016, 11:36
@mychrissie

@ mychrissie

Hallo _ ich weiß gar nicht, wo man aus meiner Antwort ein "früher war alles besser" herauslesen kann. Könnte es sein, dass das nur ein Teil Deiner Betrachtung ist? Ich habe das "lebe im jetzt" betont, und zwar für jedes Alter. Vielleicht ist Dir als User schon aufgefallen, dass das Gegenstück der Älteren mit "früher war alles besser" die Zukunftsangst vieler Jüngerer ist in reiner Gedankenprojektion. Die haben teils zuviel Sciencefiction im Kopf. Das ist ein Effekt der immer mehr zunehmenden Virtualisierung. Im Prinzip braucht es eine gute Bodenhaftung, um die Schwemme virtueller Vorstellungen nicht über sich Herr werden zu lassen.

Mach dir keine Sorgen, der Koerper altert und verfaellt, du kannst praktisch dabei zu sehen bzw. fuehlen. Ueber 40-50 wird's dann langsam kritisch, da kommen immer mehr Wehwehchen hoch. Wer aber nicht altert, das bist Du, der das gerade liest, Du wirst die Zeit ueberdauern und bekommst bei Bedarf einen neuen Koerper, immer wieder. Also erfreue dich am deinen jungen Jahren und deinen Koerper, spaeter wirst du weiser sein, das Ding Koerper wird dann leider unbrauchbar. Viel Erfolg!

Insgeheim hat diese Angst jeder Mensch, genauso wie die Angst vor dem Tod. Je älter wir werden, desto bewusster wird uns, dass wir dem Tod näher kommen, der Körper verschleißt und unsere Zeit begrenzt ist. Das Älterwerden, der Tod, Krankheiten, Kriege. All diese bitteren Pillen, die in der Zukunft ihre Wirkung zeigen werden, haben wir schon geschluckt. Fröhlich macht mich das ganz und gar nicht, aber die Tage vergehen leider auch nicht langsamer. Im Gegenteil die Zeit rast und wir können nichts dagegen machen. Du kannst höchstens versuchen die Tage bewusst zu erleben, zu genießen und dankbar zu sein, dass du jung und gesund bist und deine Zeit nicht mit Dingen zu verschwenden, die du nicht magst.

Genieße mal die nächsten 50ig Jahre. Das ist schon mal ziemlich lang. Dann wirst du feststellen, daß du dich wahrscheinlich immernoch nicht alt fühlst. Auf jeden Fall hattest du Zeit, das Problem durchzudenken.

Nachdem du es nicht verhindern kannst, ist es völlig sinnlos darüber nachzudenken. Ich kann es schon verstehen, bringt aber nichts.

Musst die Tatsache akzeptieren, ob es dir gefällt, oder nicht.