Ich bin 14,will so gerne Kopftuch tragen. ich habe Angst das ich es irgend wann ausziehen will kann man Probe für Wochen machen um zu sehen wie es ist?

maxhundert  18.10.2023, 06:43

Möchtest du es aus religiöser Sicht tragen, oder als Accessoire?

Kilani123
Beitragsersteller

Beides

4 Antworten

Kind, es ist DEIN Körper. Du kannst ihn zeigen oder verhüllen, ganz wie du willst. Und du kannst jederzeit deine Meinung ändern.

Wenn du das Kopftuch trägst werden die einen dich kritisieren und die anderen dich loben. Trägst du es nicht, so werden die einen dich loben und die anderen dich kritisieren. Du kannst es nie allen Recht machen - aber das musst du auch nicht. Lass dir keine Angst machen, weder von der einen noch von der anderen Seite.

Du kannst mit oder ohne Kopftuch Muslima sein, es kommt nur auf die Gruppe/Auslegung an, der du folgst. Und du kannst dich auch im Bezug auf deine Religion noch umentscheiden.

Letztendlich sei dir klar über deine Gründe. Willst du zu einer Gruppe dazu gehören und passt dich deswegen an? Willst du deinem Gott gefallen?

Ausprobieren ist immer eine gute Idee. Mach das doch!

As-salamu alaykum.

💭 | Der Hijāb ist eine Pflicht für jede mūslima in dieser Dunya. Du musst es tragen, für den Willen Allahs.

Allah sagt in Surah 24 Ayah 31: „ Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Du solltest eigentlich schon ab der Pubertät Kopftuch tragen, weil erst da beginnen deine religiösen Pflichten.

Grundsätzlich musst du Hijāb nur an öffentlichen Orten tragen. Zu Hause kannst du es ausziehen, es sei denn da ist ein Fremder Mann im Haus, dann musst du es anlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hanafi, Athari, Folger des Salaf, Praktizierender

Luisa522  18.10.2023, 08:04

Kopftuch tragen ist im Islam eine Pflicht,also wenn du bereit bist....dann Fang an es zutragen. Aber bedenke immer : Du trägst das Kopftuch für Allah und um deinen Iman zu schützen,deshalb wenn du es wieder ausziehst erweckt das den Eindruck,dass du keinen großen Iman hast. Heutzutage ziehen viele Frauen( Mädchen) Kopftuch gestillt an also ohne den Hals und die Ohren zu bedecken . Achte darauf,dass dir nicht derselbe Fehler wieder fâhrt,denn Kopftuch ist ein religiöses Kleidungsstück,dass du mit Respekt tragen solltest. Inshallah wird Allah dir zeigen wie man es trägt,denn ich bin stolz auf dich,dass du anfängst es zutragen.

Schemset  18.10.2023, 07:11

Schönes Zitat, aber wo steht da jetzt genau etwas von den Haaren? Konkret soll man doch nur die Brust und den Schmuck bedecken?

Schemset  18.10.2023, 09:27
@AlbaniyyahArlen

"Allah" spricht von خمر - das Wort kommt im Koran nur einmal vor, laut Online-Konkordanz, und in meinem Wörterbuch steht es nicht. Ich habe die Wurzel nur für "Vergorenes, Alkohol" gefunden , aber vielleicht ist es irgendeine Ableitung von أخمر , rot?

Warum bist du so sicher, dass es "Kopftuch" bedeutet?

Und die Anweisung ist, man solle es über die Brust ziehen, nicht über die Haare.

Natürlich kannst du das, das Kopftuch wird im Endeffekt ja freiwillig getragen falls du dich damit doch nicht wohlfühlst kannst du es jederzeit ausziehen liebes

du kannst das solang tragen wie du es möchtest und jederzeit wieder weglassen:)