Ich besitze momentan eine rtx 3090 soll ich eine neue Graka kaufen oder auf die übernächste Generation warten?

4 Antworten

Die neue Generation wird wahrscheinlich im September kommen, die drauf folgende dann 2024 im September, dann 2026 im September. Mit der 3090 kommst du locker bis September 2024 hin, dann wird sich zeigen wie stark die Generation ist und ob sich dann ein Upgrade lohnt. Die nächsten Spiel könnten durch die Unreal Engin 5 mehr Leistung benötigen, als die jetzigen, aber die Spiel hohlen in den der letzten Zeit die Leistung der Hardware nicht ein und die FPS steigen immer weiter an. Vor 10 Jahren war man froh wenn man gerade einmal 30 FPS auf mittleren Einstellungen hatte, bei 1080, heute haste bei 2k auf Extrem 120+FPS.

Ist die rtx 3090 nicht eine der besseren Graka, die man aktuell bekommen kann? Bei meinem Compi ist eine solche eingebaut. Die Kiste ist "relativ" neu und war ziemlich teuer... ich bin davon ausgegangen, dass eben unter anderem diese rtx 3090 am hohen Preis schuld ist.

Das ganze läuft eigentlich äusserst einwandfrei und schnell, auch wenn ich mal ein Game zocke, welches scheinbar viel Leistung vom PC abverlangt.

Würde mich wunder nehmen, welche andere Graka du ins Auge gefasst hast?

Wirklich bessere kann man aktuell eh nicht kaufen.

Gegenfrage: Bist du zufrieden mit deiner aktuellen GPU? Kann Sie deine Games in deiner gewünschten Auflösung mit ausreichend FPS abspielen?

Wenn ja, warum dann überhaupt eine neue GPU kaufen?