Was ist denn eine RTX 3090 momentan so wert?

4 Antworten

Dann schaue dir mal die Neupreise an. Für gebrauchte Hardware zahle ich grundsätzlich nicht mehr als 50% des Neupreises.

kisstoday
Beitragsersteller

Das halte ich für zu wenig.

ranger1111  08.08.2022, 16:24
@kisstoday

Bei dem Risiko? Ich kaufe überhaupt keine gebrauchte Hardware für unter 80€ mehr.

maja0403  08.08.2022, 17:00
@kisstoday

Dann kaufe ich lieber neu. Gebraucht = keine Garantie. Niemand weiß, wie der andere mit der Hardware umgegangen ist.

ranger1111  08.08.2022, 17:07
@maja0403

Genau. Selbst wenn ein Gebrauchtwarenhändler etwas mit Garantie anbietet, dann ist es erstens fast genauso teuer wie neu und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu einem defekt kommt.

Usj89  08.08.2022, 17:25
@ranger1111

Also ich kaufe nur wenn ich ordentlich testen kann vorab. Wenn die CPU / GPU 20 min stresstest ohne Artefakte bzw Abstürze schafft, wurde ich im nachhinhein noch nie enttäuscht.

maja0403  08.08.2022, 17:26
@Usj89

Die Möglichkeit hast du aber oft nicht.

ranger1111  08.08.2022, 17:53
@Usj89

Ja, sehr gute Wahl. Ich habe zuletzt selber eine GPU verkauft, die manchmal ihre Macken hatte. Leider sind diese Macken beim Käufer 10 mal so häufig aufgetreten wie bei mir. Ich habe ihm dann etwas Geld erlassen und ihm ein paar Lösungsideen geschrieben. Eine der Ideen hat tatsächlich funktioniert. Ich hatte immer noch genug Geld rein reingeholt und er hatte am Ende doch eine funktionierende GPU.

kisstoday
Beitragsersteller
@ranger1111

Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Hatte mir vor 1 1/2 Jahren ne uralte Titan X Maxwell gekauft weil es nichts billigeres mit 12 GB gab. Da musste ich auch nochmal für die Reparatur drauflegen, weil der Speicher kaputt war.

die Günstigste bei MF liegt bei 1239,-€

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3090.html

Danach kommt es nur auf das alter der Karte an um wieviel günstiger die dann gebraucht angeboten wird. Aber für 800,-€ würde ich die wohl derzeit noch nicht verkaufen.

kisstoday
Beitragsersteller

Weiß nicht, was ich auf ebay verlangen kann. Mining-Karten aus China hab ich auch schon für 850 Sofort-Kaufen gesehen, dann gibts aber auch wieder Leute die über 1000 bieten.

bcords  08.08.2022, 15:47
@kisstoday

Naja Mining-Karten aus China wären nun nicht meine erste Wahl, zumal gerade wenn man aus China kauft ja noch Zoll und USt anfällt und gerade aus China versuche da mal was zu reklamieren wenn etwas defekt ist.

Meiner Meinung nach ist alles über 800€ Geldverschwendung

Kommt auf die Anwendung an. Für Zocker ist die aber eher ungeeignet, da sie kaum Mehrleistung gegenüber einer 3080 ti hat.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte bcords bestätigt

Siehe Mindfactory. Über 1200€. Sonst gibt es die RX 6900 XT für ca. 800 - 900 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Usj89  08.08.2022, 15:40

Letztes Jahr noch 1200€ für die bezahlt... Naja wer nicht warten kann... :D

ranger1111  08.08.2022, 15:48
@Usj89

Ich habe vor ca. 1 Monat die RX 6800 XT für 739€ geschossen. Hat sich echt gelohnt. Bin viel zufriedener als mit der RTX 2080 Ti.

kisstoday
Beitragsersteller

Also ich hab schon 1050 angeboten bekommen.

Usj89  08.08.2022, 15:48
@kisstoday

Ja jetzt bekomme ich die neu für ~ 750€... Aber zum kaufzeitpunkt lag die nie unter 1400€. Da war es ein "guter" Deal.

kisstoday
Beitragsersteller
@Usj89

Die 6900xt ist sowieso total russisch mit ihren locked und unlocked Varianten, wo nicht dabei steht welche es nun ist und man die Modelle inoffiziell auf reddit recherchieren muss.

Usj89  08.08.2022, 16:15
@kisstoday

Wäre mir neu, aber ich hab keine performance Probleme und bin zufrieden.

kisstoday
Beitragsersteller
@Usj89

Es gibt die xtx und dir xtxh Variante. Die xtxh lässt sich unbegrenzt übertakten (und ist wesentlich besser gebint), die xtx hat ne Sperre. AMD hat das aber nie öffentlich kommuniziert, weil sie sonst als Halsbschneider mit einer teureren Karte mitten in der GPU Krise dagestanden hätten.

Usj89  08.08.2022, 17:23
@kisstoday

Ja, unendlich übertakten will ich sehen xD

Es stimmt das die eine paar MHz mehr einstellen lässt. Aber ob die damit auch läuft,.... Naja.

Meine macht ab 2.7ghz core zu bzw ab da wird die Performance wieder schlechter...

ranger1111  08.08.2022, 17:59
@kisstoday

Kann dein Argument verstehen. Ich bin aber kein großer Verfechter des Übertaktens. Es hat mir noch nie einen Performance-Vorteil gebracht und - wenn die Karte nicht als OC Version vorgesehen ist - dann geht auch die Garantie dabei drauf.

kisstoday
Beitragsersteller
@Usj89

Gut, ob sie stabil ist, ist die andere Frage. Die xtxh hat aber wesentlich bessere Qualität, ne xtx müsstest du wesentlich mehr prügeln damit sie 2.7GHz hinkriegt, falls es überhaupt geht.