Ich beleidige/erniedrige meine Mutter schon seit 10 jahren. Wie kann ich es wieder gut machen (Islamischer Sicht)?

6 Antworten

Ich rate Dir hier, Dich wirklich umfangreich bei ihr zu entschuldigen, ihr dabei Dank zeigen, dass sie Dich auf die Welt gebracht hat unfair vielleicht auch mal zu Unternehmungen einladen. Auch solltest Du bedenken, dass es nicht ausreicht, nur einmal Entschuldigung zu sagen, sondern dass Du ihr zeigst, dass Dir Dein Verhalten in der Vergangenheit leid tat und Du es wieder gutmachen möchtest, indem Du Dich um sie einfach kümmerst, ihr auch ein paar Gesten gibst.

Religiöse islamische Gebete sind dabei definitiv nicht notwendig. Es geht auch ohne. Hier kann ich Dir auch nur raten, diese Religion zu meiden, denn die tut Dir und ebenfalls auch den anderen Menschen definitiv nicht gut.

Gruß NicoFFFan

Seyam161  28.01.2023, 21:43

ich verstehe nicht was du da am Ende sagst, weil der islam genau darauf achtet und sehr wichtig im islam ist seine Eltern gütig zu behandeln Allah sagt im Quran das man nicht mal uff zu seinen Eltern sagen soll und das schon eine Sünde ist, der islam ist perfekt in jeder Hinsicht was Milliarden von Menschen gut tut Alhamdulillah. Ich weiß nicht was für Vorurteile du gegenüber islam hast aber informier dich doch mal richtig

ich weiß nicht mal wieso du darauf eingehst wenn diese Person die islamische Sicht wissen will. Uns ist die islamische Sicht viel wichtiger als einer der sagt das islam und nicht gut tut.

Du solltest dir mal klarmachen, dass du nicht deine Mutter, sondern dich beleidigst.

Du siehst es ja schon selbst an deinem Gesicht.

Dein Lebensthema ist, dass du das Leben und die Leistungen deiner Mitmenschen nicht würdigst. Du meinst groß zu sein und alle anderen, auch deine Mutter, sind auf deine Gnade angewiesen, die sie auch bekommen, solange sie sich dir unterwerfen.

Ich wünsche dir, dass du aus dieser inneren Falle herausfindest.

Ein Anfang könnten folgende Sätze bewirken, die du deiner Mutter innerlich sagen solltest:

Liebe Mama,

ich danke dir für das Geschenk des Lebens.

Du bist die Große, ich bin die Kleine.

Du gibst und ich nehme.

Alles was du gegeben hast halte ich fest und in Ehren.

Wenn ich darf gebe ich es weiter an meine Kinder.

Was du gegeben hast ist genug.

Den Rest mache ich spielend und gerne alleine.

Nun bitte ich dich, schau freundlich auf mich.

Allah vergibt keine Sünden gegenüber anderen, daher solltest du deine Mutter gut behandeln und sie dafür um Verzeihung bitten.

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter" (Nesai, Cihad, 6)

Du solltest dich bemühen, den Streit so schnell wie möglich zu beenden und anfangen deine Mutter gut zu behandeln. Ohne ihre Zufriedenheit wirst du es im Jenseits schwer haben!

Um dem Islam näher zu kommen, ist es hilfreich, sein Umfeld und seine Freunde, mit denen man die meiste Zeit verbringt, auch dementsprechend auszurichten, denn der Islam ist eine Religion der Gemeinschaft. Vielleicht fällt es dir alleine schwer, den Islam. Näher kennenzulernen, aber in der Gemeinschaft wird das leichter. Dazu gibt es bspw auch an vielen Moscheen Jugendgruppen, die sich regelmäßig treffen und was unternehmen, das könnte eine Gelegenheit für den Anfang sein, die werden dir sicherlich für weiteres auch zur Seite stehen!

Du musst die Liebe Gottes kennenlernen. Vergib nicht nur deiner Mutter, sondern auch dir selbst.

Dieses Bereuen finde ich gut um sich zu ändern, aber es hängt eben auch mit Schuldgefühlen zusammen, und das macht dich auf Dauer kaputt.

JederHass, Wut, Schuldgefühle usw. machen krank. Du musst lernen zu lieben und zu vergeben, damit du gesund leben kannst.

Ich kann mit Religionen nichts anfangen, aber ob es für dich der richtige Weg ist, musst du selbst wissen.

Ich könnte nicht mit dem Glauben an eine Hölle, teufel und Buße leben und mich so auch nicht Entwickeln.

Ich sage dir, Gott ist im herzen zu finden. Er will dich nicht strafen, sondern dir helfen ein besserer mensch zu werden. Er vergibt dir alle Sünden und du bist niemals verloren.

Wenn dir schlimme Dinge passieren ist der Grund, dass es dir bei deiner Entwicklung helfen soll oder weil das Universum dir alles zurückgibt, egal ob gut oder schlecht.

Aber alles ist eins. Darum liebe und behandele die anderen wie du selbst behandelt werden möchtest.

Wenn du deine Taten wirklich bereust und dich bei Gott öfters entschuldigt, wird Gott deinen Sünden ganz sicher verzeihen. Wenn deine Mutter streng gläubig ist, dann wird sie sich wahrscheinlich sehr freuen, wenn du ihr zeigst oder sie sieht, dass du deine Taten bereust und den Islam besser kennenlernen willst. :)