Ich bekomme keine Aufgaben in der Ausbildung?

6 Antworten

Kenne ich von mir selbst, ich bin Mitte des 2. Lehrjahres auch in eine Vertriebsabteilung gekommen, wo ich eigentlich nur Rumsitzen und Däumchendrehen gelernt habe.

Sprich unbedingt den Ausbilder darauf an. Du wirst und kannst nichts lernen, wenn du nichts zu tun bekommt. Vielleicht wirst du früher in eine andere Abteilung kommen, wo's etwas zu tun gibt.

Da ich damals schon einige Zeit im Sattel saß, hab ich irgendwann mal den in der Abteilung zuständigen Mitarbeiter gefragt, ob's in Ordnung ist, wenn ich meine Bücher mitbringe und lerne. War dann okay und ich zufrieden. Wenn's was zu tun gab, hab ich meine Bücher beiseite gelegt und das erledigt, dann anschließend weitergelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlimShadyBella
Beitragsersteller

Ja genauso habe ich das auch gemacht in der vorherigen Abteilung. Jedoch hat man nach ner Zeit nichts mehr zum Lernen weil man schon alles gelernt hat :D dementsprechend sind die Noten dann gut ausgefallen aber ich würde trotzdem gerne auf der Arbeit arbeiten und nicht nur Schulkram machen :P Ich versuche das mal anzusprechen und mal schauen was sich ergibt. Der andere Azubi der die gleiche Ausbildung wie ich macht hat letzten Monat abgebrochen, dadurch denke ich dass sie mich nicht auch noch verlieren wollen

Mila175  10.01.2020, 17:28
@SlimShadyBella

Du denkst mit, das ist super! :)

Dann gehe ich davon aus, dass dein Berichtsheft auch tiptop auf Stand ist? Das war für mich nämlich auch noch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

Ansonsten habe ich recht früh angefangen, mich in Richtung Zwischenprüfung, Prüfung kundig zu machen, was es da für Literatur gibt. Hat mir dann auch geholfen, die Zeit zu überbrücken.

Spreche gleich mit Deinem Ausbilder darüber und überlege da nicht lange. Du kannst nichts lernen, wenn Du da sinnlos herumhockst. Im übrigen macht das einen posetiven Eindruck, wenn Du von selbst Initative zeigst. Andere Azubis verpieseln sich in einer solchen Situation in irgendeine Ecke, datteln mit dem Dattelphone herum oder was auch immer sie vor lauter Langeweile tun, und denken, schöner Tag heute, kann immer so laufen. Irgendwann bekommt der Chef sowas mit und dann knallt es im Karton. Man kann auch als Azubi die Augen offen halten, wenn es viel zu tun gibt, und sagen, das kann ich auch machen. Mehr wie ein Nein kann da nicht kommen.

Bei mir ist das ähnlich, aber mir wird dabei ermöglicht mich anders zu beschäftigen oder die Kollegen kennenzulernen oder bei der Arbeit zuzuschauen.

Ich weiss nicht, wie es bei dir ist Fragst du häufig genug nach Aufgaben? Sind deine Kollegen und dein Chef locker? ...

SlimShadyBella
Beitragsersteller

Ja ich frage eigentlich schon häufig obwohl ich sehr schüchtern bin was sowas angeht, aber langsam wirds echt unangenehm immer zu fragen. Mein Vorgesetzter meint dann ich soll mal rumfragen in der Abteilung (ich bekomme meine Aufgaben meist vom Customer Service) jedoch habe ich über 20 Leute in der Abteilung, da kann ich ja schlecht von Tisch zu Tisch laufen und jeden fragen ich glaube das ist auch nicht sinn meiner Ausbildung wenn du verstehst was ich meine

Stahlmann0125  10.01.2020, 17:56
@SlimShadyBella

Wenn du dich nicht beschäftigen darfst würde ich mal die Ausbildunsbetreuung usw fragen, ob sie dir weiterhelfen können.

Du hast ÜBERLEGT deinem Ausbilder davon zu berichten? Da wird nicht lange überlegt. Da wird gehandelt. Wie soll sich was ändern, wenn du es nicht an die entsprechende Stelle weiter leitest? Also, Montag früh gleich zum ihm und schauen was er sagt.

Erstmal: Mein Beileid. Ich hatte so einen Job mal, das hat mich irre gemacht. Gibt nichts Schlimmeres, als ohne Arbeit am PC sitzen zu müssen...

Also ganz ehrlich: Ansprechen, sonst drehst du durch. Ich würde einfach sagen, dass du gerne mehr Aufgaben übernehmen würdest, weil du momentan zu wenig zu tun hast und auch neue Herausforderungen vertragen kannst. Mach auch ruhig ein paar Vorschläge: Gibt es vielleicht ein Projekt, wo ich was übernehmen kann? Gibt es vielleicht ein Archiv, was mal aufgeräumt werden müsste?

Einfach fragen und anbieten, egal was es für eine Arbeit ist! So hast du wenigstens Abwechslung. Aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall.

Boah ehrlich, mein Beileid... ich finde das sooo schrecklich xD