Ausbildung ist stink langweilig, was soll man den ganzen Tag tun?

11 Antworten

Na ja, so wie sich das liest, bist Du auch nicht sehr motiviert... Warum sollte ich einem Lehrling der lieber gelangweilt aus dem Fenster sieht, bevor er sich selbst eine Arbeit sucht oder darum fragt, eine anspruchsvolle Aufgabe geben ?? Du wirst wahrscheinlich schon komplette Demotivation ausstrahlen....

Freilich manchmal gehören auch sog. "Sch..arbeiten" dazu, das ist normal.

Wenn Dir fade ist: Ablage machen, schnapp Dir mal ein Putztuch und putz und ordne mal gründlich Deinen Schreibtisch, auch die Kaffeemaschine möchte mal entkalkt werden, schnapp Dir alte Ordner und frage ob Du da schon was entsorgen kannst, frage Kollegen - zu hättest gerade nichts zu tun, ob Du ihnen helfen kannst. Vor allem gehe zu Deinem Vorgesetzten und sag ihm du hättest im Moment nichts zu tun, Du bräuchtest Arbeit - ich bin sicher Du kriegst genug zu tun.

Pauli1965  12.03.2019, 11:28

Lies mal, ihre Frage vor 90 Tagen. Da war es noch genau das Gegenteil.

Paguangare  13.03.2019, 07:53

So ganz bin ich mit deinen Vorschlägen nicht einverstanden. Denn Auszubildende sind nicht zum Putzen da, das ist wirklich nicht zielführend. Der Fragesteller hat anscheinend auch schon seine Ausbilderin auf das Problem angesprochen, und sie hätte angeblich geantwortet, an diesem Aufgabenmangel könnte sie auch nichts ändern, der Fragesteller solle einfach zuwarten.

Sprich mit deinem Ausbilder und sage, dass du gerne mehr Aufgaben übernehmen würdest. Wenn das nicht geht, dann nutze - in Absprache mit dem Ausbilder - die Zeit, um die theoretischen Dinge zu lernen, bereite dich auf die Prüfungen vor, lies die Lehrbücher... man kann die Zeit immer nutzen, um zu lernen.

Boreout - oft schlimmer als Burnout. Wende Dich an Deinen Ausbildungsleiter. Ansonsten eine andere Ausbildungsstelle suchen, das geht gar nicht. Und dann aber den Betrieb z.B. der Handelskammer melden. Auszubildende haben ein Anrecht auf Ausbildung!

Hallo, vielleicht redest du mal mit deinen Kollegen oder mit deinem Chef und sprichst mit ihm über deine Situation. Vielleicht bekommst du dann ja die Chance auf interessantere Aufgaben.

Hast du das Problem schon mit deiner Ausbilderin/deinem Ausbilder besprochen? Was ist dabei herausgekommen?

Bitte darum, sinnvolle Arbeiten zugeteilt zu bekommen. Frage die Kolleginnen und Kollegen, wobei du ihnen helfen kannst, ob du zuschauen kannst und ob sie dir etwas darüber erklären können, was sie gerade tun.

Spricht dich denn niemand darauf an, wenn du stundenlang nur dasitzt und nichts tust? Merkt das denn niemand? Oder ist es denjenigen, die es bemerken, egal?

baileys17
Beitragsersteller

Ich habe schon mit meiner Ausbilderin gesprochen. Sie sagte, ich solle abwarten, sie könne da nichts tun. Und alle die sehen, dass ich da nur doof rumsitze, denen ist das egal.

Pauli1965  12.03.2019, 11:29
@baileys17

Vor 90 Tagen warst du noch total überfordert mit Überstunden, "Mädchen für alles" und dem Berufsschulstoff. Und jetzt soll alles anders sein ?