Ich Bekomme Herzklopfen wenn ich mir Sorgen mache und mich schlecht fühle?

mjutu  06.08.2024, 23:27

Was ist deine Frage?

007kinaj
Beitragsersteller

Was ich tuhen soll hab ich leider vergessen

6 Antworten

Hallo Kinaj!

Stress, Aufregung o.ä. ist meist eine gesunde Reaktion auf eine unangenehme Situation.

Das kann zu verschiedenen Beschwerden führen wie Herzklopfen, Pulsrasen, Schwitzen, Übelkeit, Unwohlsein uvm.

Was kannst du tun? Ganz einfach: nicht mehr zu lügen, dir nicht unnötig Sorgen zu machen - die Auslöser einfach zu vermeiden!

Vermeintlich harmlose Lügen können Folgen haben. Kinder, die oft lügen neigen dazu, später auch ihren Eltern sowie anderen Menschen gegenüber weniger ehrlich zu sein. Zudem zeigen diese Kinder häufig Verhaltensauffälligkeiten und können nur schlecht mit Problemen im Alltag umgehen.

Obwohl Ehrlichkeit für die Menschen sehr wichtig zu sein scheint, zeigen unterschiedliche Studien, dass wir mehrmals täglich nicht die Wahrheit sagen.

Lüge ist nicht gleich Lüge!

Bereits 4-jährige lernen Einfühlungsvermögen und zu lügen. Oft handelt es sich um Notlügen und Täuschungen z.B. aus Höflichkeit. So ist es durchaus okay, wenn der wenig leckere Kuchen der Mama gelobt wird, um ihr Gefühl.nicht zu verletzen.

Auch mit der Fähigkeit zu lügen entwickeln sich wichtige soziale Werte. Das erworbene Wissen setzen die Kinder nicht nur zum selbstbezogen Schummeln ein. Erfolgreiche Lügner zeigen überdurchschnittlich soziale Fähigkeiten wie in der Kommunikation und Einfühlungsvermögen. Das macht sie beliebt.

Studien zeigen, dass geschickte Lügner meist besonders kreative und intelligente Personen sind. Denn mit der Lüge allein ist es nicht getan, damit der Lügenberg nicht in sich zusammenstürzt. Schon eine Ungereimtheit, ein kleiner Widerspruch in der Geschichte lässt das Gegenüber aufmerksam werden. Das erfordert höchste Konzentration und Gelassenheit > kein Herzklopfen & Co. Aber auch kreativ, einfallsreich und komplex zu denken.

Keinesfalls will ich dich zum klugen Lügen anstiften wie bereits wie schon oben erwähnt!! Das wäre von mir pädagogisch unklug, wenn du das nun denkst ;)

Ein alter Spruch heißt: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht!" Manch einer sagt, der Spruch ist überholt.

Studien zeigen auch, dass meist das Vertrauen in die täuschende Person sinkt und die getäuschte Person unehrlich reagiert. Man sollte auch nicht "Wie du mir, so ich dir“ so reagieren. Man sollte immer die Wahrheit sagen, aber man muss die Wahrheit nicht immer sagen!

Das Allerwichtigste ist immer noch dein Wohlergehen, ohne Herzklopfen, Übelkeit, Unwohlsein und Heißwerden!!

Grüßle Sarkasie

Du brauchst nichts zu tun. Das sind ganz normale körperliche Reaktionen auf Stress.

Deine Eltern anzulügen ist eine schlechte Idee. Glaubst du, die sind doof? Wäre dein Leben nicht viel schwieriger, wenn sie tatsächlich doof sind? Sage stattdessen lieber die Wahrheit und diskutiere darüber.

Wenn man ein kleines Kind ist, muss man tun, was die Eltern sagen. Andernfalls ist man ruck zuck tot: über die Straße gerannt, giftige Beere gegessen, ins Meer rausgeschwommen, in den Fluss gefallen, Hirnhautentzündung, usw.

Als Erwachsener entscheidest du das alles selbst, auch wenn es lebensgefährlich ist: Fallschirmspringen, Downhill-Radrennen, Drogen und Alkohol, mit aggressiven Typen runhängen, etc. Du trägst selbst die Verantwortung.

Zur Zeit bist du in einer Phase dazwischen. Du kannst schon sehr vieles, was Erwachsene können, dir fehlt aber noch die Erfahrung und der Überblick. Jetzt geht es darum, die Verbote der Eltern langsam abzulegen und mit der Übernahme von Pflichten auch Rechte zu erhalten. Wer jede Woche für die Familie einkauft, darf sich das Wochenende frei einteilen. Wer einmal in der Woche für die Familie kocht, darf auch bestimmen, was es zu essen gibt. Wer zuverlässig sagt, wo er ist und pünktlich heimkommt, darf auch fordern, 2 Stunden länger wegzubleiben. Wer anbietet sich immer um das Rausbringen des Mülls zu kümmern, kann sich seine Bildschirmzeit auch frei einteilen.

Lügen und Ausreden schieben dich zurück in die Kinder-Phase und rauben dir damit Freiheiten und Vertrauen. Das ist im Alter von 13 Jahren aber auch völlig in Ordnung. Das Herzklopfen macht dich darauf aufmerksam, dass hier etwas falsch läuft. Du tust dir keinen Gefallen damit.

Die meisten Eltern merken das sofort. Viele sagen nichts dazu, weil sie die Kinder nicht bloßstellen wollen.

Wenn du mit der Übernahme von Pflichten und Aufgaben für deine Rechte und Freiheiten sorgst, brauchst du nicht mehr gegen die Verbote deiner Eltern zu verstoßen und dich schlecht dabei zu fühlen. Im Gegenteil: Es fühlt sich gut an, ein hilfreiches Mitglied der Familie zu sein und dann hat man auch mehr mitzureden.

Das dauert natürlich ein paar Jahre bis du 18 bist. Aber kleine Schritte kannst du jetzt schon schaffen.

marga60rita  06.08.2024, 23:52

Ein sehr einfühlsamer Beitrag, großes Lob ! Die Antwort bekommt von mir jetzt schon den Stern......

mjutu  06.08.2024, 23:53
@marga60rita

Danke. Es ist zwar einige Jahrzehnte her, aber ich war ja selbst mal 13. Ich hatte mir damals vorgenommen, mich an die Details zu erinnern und das, was ich gelernt habe, weiterzugeben.

Tut mir leid, dass du kein echt entspanntes Verhältnis zu Deinen Eltern hast und sie anlügen musst oder willst.

Man hat immer ein besseres Verhältnis zueinander, wenn man nicht lügt oder lügen muss, wg Strafe oder ähnliches.

Lügen haben kurze Beine.

007kinaj
Beitragsersteller

Meine Eltern sind entspannt jedoch bekomme ich schon Stress wenn ich was unüberlegtes tuhe, aber ich kann nicht alle lügen beichten sonst darf ich mich bestimmt nichtmehr mit Freunden treffen 🫥

marga60rita  06.08.2024, 23:42
@007kinaj

Du musst nichts beichten, Vergangenheit ... Punkt !! Wenn deine Eltern entspannt sind, dann mach ihnen keine unnützen Kummer und entspanne dich auch ..... Lügen ist nicht wirklich klasse - keiner wird dir mehr glauben.

Sich Sorgen zu machen ist ganz normal, nur Unverantwortliche machen sich kaum welche. Allerdings muss man aufpassen, das man sich nicht übertriebene Sorgen macht. Die wachsen einem über den Kopf als wäre man in einem riesigen Feld voller Unkraut. Ablenken und sich positiven Dingen widmen. Mir hilft dabei die Bibel und Gebete zu meinem himmlischen Vater.

Körper reagieren oft unterschiedlich/stark auf Stress.

Ich bekommen Darmschmerzen auf Blinddarmnivau.