Ich bekam Schläge als Kind mit dem Kochlöffel zb wenn ich weinte.War sonst ein braves Kind. Kann man nach Jahren dafür was fordern von den Eltern?

16 Antworten

Es wird Zeit, dass du erwachsen wirst. Deine Eltern haben auch eine Vorgeschichte. Haben auch einiges erlebt, was nicht in Ordnung war (Kriegszeiten, oder Elternhaus, wo es nicht gut zuging - was weiss ich). Zur Vorgeschichte gehört deine eigene Geschichte dazu, sprich die Zeit, in der du gross geworden ist. Heutzutage wird man zugemüllt mit Ratschlägen, was alles besser geht und evt. bekommt man in 30 Jahren auch sowas zu hören, dann aber: ihr seid Helikopter-Eltern gewesen - kann ich verklagen...

Zum Erwachsen werden gehört dazu, das man nicht aus heutiger Zeit verurteilt, was damals war, sondern dass man verzeiht, es selber besser macht und vor allem sein Leben lebt. Nur dann ist man echt "groß".

Es ist heute auch noch so ....nur die wenigsten sprechen drüber ..und nein ,nach Jahren später brauchste auch nicht kommen ,sonst wären 89% der Kinder reich

Kenn ich auch. Du kannst nichts fordern. Wenn du nicht verzeihen kannst, was verständlich wäre, kannst du nur den Kontakt verringern oder einstellen. Du kannst auch nach den Gründen fragen, aber die Antwort wird sein "Weil das früher so war, man hielt es für richtig, Kinder waren es nicht wert, dass man mit ihnen redete, die mussten spuren, auch wenn sie nicht wussten, warum".

Wir Kinder hatten keinen Respekt.

Wir hatten Angst.

Durch Angst lernt man nichts.

Du kannst es nur bei deinen Kindern besser machen.

Niemals könnte ich meinem Kind auch nur spaßeshalber einen Klaps geben.

Heretic479  02.09.2020, 17:19

Hallo, ich respektiere dich wirklich! Du würdest dein Kind nicht mal spaßeshalber einen Klaps geben, das ist sehr anständig von dir dass du es niemals machst dann Kind hauen, meine Mutter hat mich oft bestraft mit dem Kochlöffel meistens mit dem Teppichklopfer auf den nackten Hintern bekam ich oft ziemlich oft haue auf den nackten Hintern aber wie wenn dann richtig, als ich 13 war hat sie aufgehört von jetzt auf gleich, ich habe was vermisst habe zu ihr gesagt und sie was denn? Ich habe schon lange keine haue mehr bekommen! Dann hat sie gesagt warum willst du Schläge kriegen und nein ich verstehe es nicht so ganz warum du naja dann hat sie gesagt in dem Alter mit 13 Jahren das bringt nichts mehr, wenn ich dich jetzt noch verhaue was soll das bringen? Sie hat sich um 180 Grad gedreht und hat gesagt das ist falsch ich konnte es kaum glauben sie war dann einsichtig und hat mich nie wieder verhauen nie wieder, ich gebe zu ich habe sie manchmal zur Weißglut gebracht ohne Ende Ausrufezeichen ist aber noch lange kein Grund und sein Kind zu verhauen wo hat sie gesagt nein ich will es jetzt nicht mehr es bringt nichts wann mal was du Ariba junge nur manchmal da musste ich dich manchmal mit haue bestrafen, weil sonst hättest du überhaupt nicht mehr auf mich gehört und hättest tun und lassen wollen was du gewollt hättest und das ging nicht sicher es geht auch ohne Haue sie hat es dann eingesehen und ich habe ihr trotzdem verziehen und hat gesagt du hast dann aufgehört als ich erwachsen war habe ich gesagt ich verzeihe dir das aber es war auch nicht ganz richtig nein hat sie gesagt das war es nicht ich habe dir manchmal sehr wehgetan auch innerlich ja das tut mehr weh als die Schläge aber ich habe ihr verziehen ihr habt sie umarmt und da hat sie gesagt ich habe die Umarmung gar nicht verdient doch hast du du hast mit 13 Jahren aufgehört als ich 13 war meine ich und du warst nicht die schlechteste Mutter habe ich gesagt nein du hast uns nie vernachlässigt werden genug zu essen warme Klamotten schöne Spielsachen und so weiter und da hat sie gesagt danke und ihr habt gesagt okay ich verzeihe dir es komplett nur vergessen kann man es halt nicht hat sie gesagt stimmt ich hätte dich niemals mit Flügel bestrafen sollen das war falsch deshalb habe ich ja auch dann als du so 13 Jahre alt warst aufgehört hat sie ja auch und bei schlechten Noten habe ich nie haue bekommen hat sie gesagt macht nicht nicht so schlimm muss ich fairerweise ihr lassen das hat sie nie getan, bei schlechten Noten oder Zeugnisse ich hatte zweimal etwas Angst gehabt aber nie so richtig sie war manchmal so liebevoll und zärtlich das ich dachte Wer ist das kenne ich nicht ich habe diesen Zwiespalt nie richtig verstanden na ja es ist vorbei schon lange her sie lebt leider nicht mehr ich habe sie gemocht und sie mich auch sie hat mich nicht verabscheut sie hat nur gesagt ich war manchmal so enttäuscht dass du überhaupt nicht mehr auf mich gehört hast ja und mir hat es wehgetan dass du mich verhauen hast aber wenn ich haue gekriegt habe von dir mit dem Teppichklopfer auf den nackten Hintern auch mit dem Kochlöffel auch noch das tat mir weh als die Schläge da hat sie gesagt ja es war falsch und ich würde niemals mein Sohn der ist 10 Jahre alt verhauen habe ich noch nie getan manchmal ist es schwierig na und das sind Kinder nunmal ist doch nicht so wild bestrafen tue ich in die überhaupt nicht wenn dann nur mal mit ein oder zwei Tage Stubenarrest aber davon halte ich nichts aber wenn es sieben oder acht Mal zu spät kommt kommt nur einmal im halben Jahr vor aber er nimmt es mir auch nicht übel der kleine Mann ich liebe diesen kleinen Jungen über alles Papa ansonsten bestrafe ich dir die jungen niemals wenn dann nur mal ein oder zwei Tage Stubenarrest aber das ist auch alles und das nimmt er mir nicht übel und davon nimmt ein Kind auch kein seelischen Schaden obwohl ich vor solchen Bestrafungen auch nichts halte dann hat er junge gehorcht und kam immer pünktlich nach Hause bis jetzt aber sind gelobt siehst du du kommst pünktlich sehr pünktlich lieber Junge sehr anständig von dir und das tut einem Kindern auch sehr gut wenn man es lobt was es gehört hat und gehorcht hat, ja das sage bis dann lieber Junge und wenn mal was ist kommt zu mir habe nie Angst sag mir die Wahrheit wenn was vorgefallen ist ich werde nicht schreien und dich niemals verhauen niemals gerade deshalb würde ich nicht nein habe ich doch noch nie getan hatte ist halt richtig papa du hast bin noch nie verhauen und das würde ich auch nie tun auch wenn ich mal mal sehen wütend auf den kleinen Mann bin aber ich bringe es nicht übers Herz und es ist falsch und es ist grausam wenn man Kinder schlägt bei mir muss der Junge nie was spüren nee schimpfen tue ich ihn auch nicht nein gesagt halt nur na ja so und so das und dass ich erkläre es ihm und wenn er mal was falsch macht ich erklärs den einfühlsamen der Junge gehorcht mir deine er sehr lieb ja aber hauen niemals solange ich lebe nicht

Inwiefern willst du etwas fordern?

Eine Entschuldigung oder Schmerzensgeld vor Gericht?
Eine Entschuldigung kann man immer fordern, auch für Dinge aus der Vergangenheit. Wenn deine Eltern dich schlecht behandeln könntest du dich an das Jugendamt wenden.

Frage dich selbst, was du dir von deinen Eltern wünscht und dann überlege wie du an dieses Ziel kommst. Wenn du eine gewaltfreie und gute Beziehung mit deinen Eltern möchtest, ist eine Klage auf Schmerzensgeld vermutlich nicht der richtige Weg (meine Meinung) aber du könntest den Besuch bei Caritas vorschlagen. Die bieten kostenlos Hilfe an, wenn es zwischen Eltern und Kind Probleme gibt.

Nur um Beispiele zu nennen. Ob man gerichtlich vorgehen könnte, das weiß ich nicht. Ich bin kein Anwalt.

Wenn wir davon ausgehen das du bereits dein 18. Lebensjahr erreicht hast, haben deine Eltern zum einen daraus gelernt und des weiteren haben Sie ca. 130.000€ für dich, deinen Unterhalt, Ausbildung etc.. geleistet.

Auch wenn du einmal Kinder hast wirst du feststellen das es nicht immer so leicht ist und man selbst oft überfordert sein wird....trotzdem kann man jeden Tag aufs neue aus seinen Fehlern lernen und versuchen das es die eigenen Kinder einmal besser haben.

Lg Chris