Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen bzw mit einem Kochlöffel auf dem Hinten hauen?

14 Antworten

Hallo,

In Deutschland und Österreich sind Körperstrafen per Gesetz verboten und

werden bei gestelltem Strafantrag oder bei seitens der Staatsanwaltschaft

festgestelltem besonderen öffentlichen Interesse strafrechtlich verfolgt.

In Deutschland im Jahr 2000 (durch eine Änderung des Bürgerlichen

Gesetzbuchs (BGB)) ersatzlos abgeschafft: durch die Verschärfung

des§ 1631 BGB (Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung) haben

Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche

Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende

Maßnahmen sind unzulässig“.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

Du kannst den anzeigen, denn war der macht ist verboten.. er bekommt dann eine Strafe vom Gericht und Du auch Hilfen übers Jugendamt..

wieso lässt Deine Mutter das zu?

Leon2092002
Beitragsersteller

weiß ich nicht wieso meine Mutter das zu lässt

himako333  02.10.2015, 13:42
@Leon2092002

frage sie doch mal in einer ruhigen Minute , evtl. hat sie Angst vor ihm ..wenn sie Dich schützt muß Dein Vater dann ausziehen und ihr könnt da wohnen bleiben .. das nennt sich Wegweisungsgesetzt auch die Polizei informiert Euch über Eure Rechte ..

Wünsche Dir eine gewaltfreie Jugend .. m.l.G. ;)h

DEFINITIV NICHT ERLAUBT!

Dazu gibt es einen Paragraphen im BGB:

"Kinder haben das Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig" (BGB 1, §1631, Abs. 1, Satz 1 und 2)

Es kann zur Anzeige gebracht werden und je nach schwere/ Härte des Vergehens wird dies dann geahndet.

§ 1631

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Gewalt in der Erziehung ist verboten - das gilt auch für einen kleinen Schlag.