Ich beiße und reiße mir die haut rum um den Finger herab warum mache ich das?

2 Antworten

Das habe ich früher auch gemacht und viele meiner Freunde auch oder machen es noch. Oft ist es aus Stress oder auch Langeweile. Auch dir etwas anderes was du benutzen kannst um dich abzulenken

PS: Wenn dein Speichel an deinen Nagel kommt, verkürzt sich das Nagelbett indem sich die Nagelhaut nach vorne baut um den Nagel zu schützen ;)

Das Verhalten, das du beschreibst, wird als Hautknabbern oder Dermatophagie bezeichnet und ist ein zwanghaftes Verhalten, das bei einigen Menschen auftreten kann. Es ist eine Form von Körper-Fokussierungs-Störung, die oft mit Angst, Stress oder emotionaler Belastung in Verbindung gebracht wird.

Menschen, die Dermatophagie praktizieren, neigen dazu, sich die Haut an den Fingern, Händen oder anderen Körperteilen abzuknabbern, zu beißen oder zu reißen. Dies kann zu Entzündungen, Infektionen und Narbenbildung führen. Oft fühlen sich Menschen, die dieses Verhalten ausüben, hilflos und unkontrollierbar, und sie haben Schwierigkeiten, das Verhalten zu stoppen.

Wenn du Dermatophagie praktizierst, kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Verhalten zu verstehen und Strategien zu erlernen, um es zu reduzieren oder zu eliminieren. Eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie, Achtsamkeit und Stressbewältigungstechniken kann wirksam sein, um dir zu helfen, das Verhalten zu überwinden.

Anonyme123120
Beitragsersteller

Kann ich das selbst irgendwie lernen damit aufzuhören?

Dennowiq  03.04.2023, 19:58
@Anonyme123120

Ja könntest dich in Achtsamkeit üben und dich über die Strategien im letzten Abschnitt erkundigen. Wird aber schwer, auch mit Hilfe.