Wie kann ich meine Dermatophagie bekämpfen?

2 Antworten

Hallo Moirablink👋

Verhaltenstherapie. Es muss ja irgendwo her kommen, das macht man ja nicht aus Spaß, also vielleicht ist es eine Kompensation, vielleicht versuchst du so Druck, Stress abzubauen, also ähnlich wie Personen, die sich selbst verletzen nur machst du es halt bei deinen Fingern. Über die Verhaltenstherapie findest du die Ursache heraus und kannst dann auch anders handeln, dich anders verhalten, womöglich hat das zumindest eine greifbare Chance, wenn du schon anderes versucht hast.

Moirablink
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, das habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mein Problem "zu wenig schlimm" ist und ich den Platz lieber für jemand anderen freizulassen. Und davon abgesehen traue ich mich auch nicht wirklich, aber vielleicht ja irgendwann mal:). Aber nochmals danke, dass du dir Zeit genommen hast!

memoriath  17.11.2023, 12:10
@Moirablink

Nicht dein Problem relativieren, es gibt kein "Anderen geht es schlechter" das heißt wie in deinem Fall nur, dass du dich nicht wahr noch ernst oder wichtig genug nimmst, um dir zu gestatten, die Hilfe zu suchen. Das ist nicht hilfreich, du brauchst Hilfe, dieses Verhalten wird nicht einfach verschwinden, man wächst in so ein Verhalten hinein, nicht heraus und solange du noch so jung bist, ist es durchaus klug, noch was zu verändern, das kann man zwar immer, aber umso früher, umso eher lernst du für deine Zukunft, anderenfalls hast du das Problem ein Leben lang und kommst einfach nicht davon los, weil du dir immer denkst, dass du es entweder nicht verdient hast, es doch sicher besser wird oder du grade keine Zeit hast.

Ich hatte das auch ganz schlimm in meiner Schulzeit da ich extreme Prüfungs angst hatte und der stress in der schule. Nach der Schulzeit war es bis zu meinem 24 Lebensjahr komplett weg. Habe wieder angefangen aber nur wenn ich keine gel nägel habe wenn ich welche habe mache ich nichts. Probiere es vllt mal mit gelnägel oder acryl oder aufpick nägel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung