Ich beherrsche die deutsche Sprache, da ich auch in Oesterreich geboren bin?

5 Antworten

Ach nee, die Fehler in der Grammatik halten sich aber sehr in Grenzen, bei dir. Auch die Artikulation ist "normal" zu nennen. Da kenne ich ganz andere Fälle, da bemerkt man direkt, das muss jemand ohne Schulabschluß sein - erzählt wird aber etwas vom Abi und einer Berufsausbildung, bei der es unabdingbar ist sehr gutes und fehlerfreies Deutsch zu "können", da man ansonsten nicht mal das Auswahlverfahren - den Einstellungstest überstehen würde. Das wird natürlich vehement und mit Händen und Füßen abgestritten, wer aber nicht mal den Namen seines angeblichen Luxus-Wagens richtig schreiben kann, der steht schon komisch "da",. Ein Hauptschulabschluß ist doch auch Okay.

Also, mach dich da mal nicht kleiner, als du bist, das wäre unnötig.

Selbstverständlich färbt auch deine Umwelt auf dich ab, auch in der Art und Weise des Sprechens, das ist doch klar - etwa Akzent, Dialekt, Sprüche usw. Und besonders Jugendliche haben sowas wie eine eigene Sprache, einfach deshalb, um sich bewußt von den "Alten" abzugrenzen. Also, um die eigene Aussprache zu formen, ist das Lesen immer zu empfehlen.

Das mit dem "infizieren" kenne ich. Eine Zeit habe ich viel Zeit mit indischen Leuten verbracht und mein Englisch bekam dann einen indischen Akzent 😂.

Um dein Deutsch zu verbessern, könntest du anspruchsvolle Bücher lesen und über Worte und Satzbau nachdenken. Du könntest zur Übung auch selbst schreiben.

Deine Frage ist übrigens gut formuliert!

Hi,

ich kenn eine Übung die dir vielleicht helfen könnte.

Nimm irgend ein Wort z.B. Wiesn, Urlaub, Meer, usw.

Dann lass eine Stoppuhr für 1 Minute laufen. In der Minute erzählst du was dir zu diesen Wort einfällt. Du musst allerdings eine Minute durch reden, deswegen falls dir zwischendrin nichts einfällt, dann sagst du einfach "Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein. ..." Sobald du wieder was weißt, dann redest du weiter.

CritterNetz  02.06.2020, 06:57

Wiesn . das wäre dann schon Dialekt. Aber gute Idee zur Übung, die du da nennst, finde ich jejdenfalls.

ElamoMichi  02.06.2020, 12:26
@CritterNetz

Wiesn wär wieder Dialekt, hatte es beim Schreiben vergessen. In diesen Fall meinte ich das Oktoberfest.

Diese Übung hab ich von einer Psycholinguistikerin.

Im Internet gibt es noch weitere Übungen.

Hi.

Einfach üben. Deutsch ist schwer und ich z.B. sag, dass ich es noch nicht richtig kann. Aber ich hab mein Leben lang Zeit, es besser zu lernen.

Btw, mein Bruder, Bänker, sagt, dass es ne seltene Kunst ist, prägnant auszudrücken, was man eigentlich will. Und mittlerweile ist er Firmenkundenberater, also arbeitet mit Profis zusammen.

Was noch helfen kann, ist, wenn Du Bücher liest, deren Autoren n schönes Deutsch haben. Ich mag z.B. Peter Scholl-Latour. Stefan Zweig ist auch n Blick wert.

Und bleib dem Österreichischen treu, das ist voll charmant :)

Ich finde es viel erschreckender, dass du an diese "Infektion" glaubst.

Maximal hast du deren Sprachniveau (unbewusst?) übernommen. Aber wenn du dadurch deine eigene Sprachfähigkeit verloren hast, kann kein anderer etwas dafür.

SyndraMain
Beitragsersteller

Ja ich weiss..... ist halt ja auch nicht ernst gemeint wegen der infektion...... Nur ich bin halt wirklich am verzweifeln.