Ich arbeite als Lkw belader und entlader. Was ist wenn die Rampe vom lkw runder geht und ich fahre drauf zufällig. Wer zahlt dann meine Verletzung!?

3 Antworten

Ist ein Arbeitsunfall den die BG übernimmt. Aber jetzt Mal ganz geradeaus gesagt: Wenn die Rampe Wegrutscht und du mit dem Schnellläufer nen Abgang nach unten machst, dann braucht sehr wahrscheinlich die BG keinen Arzt mehr zu bezahlen. Entweder begräbt der Schnellläufer dich unter sich, das sind dann etwas mehr als 2 tonnen Fahrzeug auf dir oder die Rampe erschlägt dich

Arbeitsunfall: Berufsgenossenschaft

Diese prüft dann auch gleich, wie so etwas passieren konnte und sucht nach einer Abhilfe.

Übrigens:

  • Jeder Arbeitsunfall sollte umgehend im Unfallbuch vermerkt werden. Bei Spätfolgen ist das ein Nachweis für eine berufsunfallbedingte Rente.
  • Bei Arbeitunfällen sind alle Behandlungen, Medikamente etc. für den Versicherten kostenfrei.

Mal eine Frage: Im Falle eines Berufes, in dem lebensgefährliche Situationen entstehen können, wird das denn gar nicht vorher geklärt? Ich meine, musstest du keinerlei Sicherheitsschulungen, etc. machen und wurde dir nicht erklärt, was wann wie passieren kann und wie die Lage dann aussieht? Kommt mir etwas seltsam vor. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Post und scheint da also einen vergleichbaren Job zu machen, der hatte in seiner Einarbeitung 'zig Schulungen hinsichtlich solcher Fragen...