Was heißt TIR auf den LKW's?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

T.I.R. ist ein Akronym für Transports Internationaux Routiers. Diese Abkürzung wird auf Schildern an Lkw angebracht, die bei einem internationalen Transport von Gütern ein Land nur passieren, ohne etwas in dieses Land zu importieren oder etwas davon zu exportieren

alchemist2  15.08.2009, 15:48

ich würde sagen, das hier ist ein besonders plumper Versuch, Punkte für eine Antwort zu kriegen, nämlich mit copy&paste

Marilee  15.08.2009, 15:52
@alchemist2

Na und, solange es weiter hilft, ist doch ok...andere machen sich nicht so eine Mühe ^^

anvi1007  15.08.2009, 15:54
@alchemist2

Meinst du wirklich,dass ich das nötig habe?Wenn du dir die Zeit ansiehst,wirst du feststellen,dass mein Vorgänger genau zur gleichen Zeit abgedrückt hat wie ich.Wir haben die gleiche Quelle-nämlich http://iq.lycos.de/qa/show/3611/Welche-Bedeutung-hat-die-Aufschrift-TIR-auf-LKW%C2%B4s/ Und wenn du nun nen Ar... in der Hose hast,entschuldigst du dich.Sowas Dreistes is mir noch nicht vorgekommen.ICh bemühe mich IMMER um ordentlich Antworten und hab Punkteklau nicht nötig!

Cruiser67  16.08.2009, 15:26
@anvi1007

Da hast du völlig recht ! Die Punkte rennen dir nämlich einfach hinterher. Von mir gibt es wieder einen ! Haste dir verdient ;-)

LKWs sind mit T.I.R. gekennzeichnet, wenn sie ein oder mehrere Länder durchfahren ohne, dass die eigentliche Sendung in das durchfahrene Land geht. Das Versandgut wird speziell versiegelt, sodass der zum Beispiel deutsche Zoll sehen kann, dass es nicht geöffnet wurde, somit spart sich der Zoll Geld und Zeit und der Zoll des Ziellandes der Sendung hat dann die Arbeit.

Eine gaaaanz einfache Erklärung:

TransportInternationaleRoute! Also, hier wird Ali mit einm LKW unter Zollverschluss auf die Reise geschickt. Startet ein LKW aus der Türkei mit einer Ladung Intel Prozessoren von Irland nach Ankara, wird die Ladung vom irischen Zolle abgewickelt und ein sog. CARNET eröffnet (siehe GOOGLE). Dann wird die Zollschnur verplombt und der Fahrer muss nicht in jedem Land das er durchfährt erneut die Zollformalitäten erledigen.

In unserem Fall, nimmt Ali brav sein Carnet TIR bei jeder Zollstelle mit zu den lieben Zöllner und hat weniger Aufwand. Die Ware ist zolltechnisch erfasst und es wird nur noch die Plombe kontrolliert.

Ist Ali dann bei seiner Entladestelle in der Türkei / Ankara, kommt auch der Zoll zur Entladestelle, öffnet die Plombe und schließt offiziell das Carnet Tir als internationalen Akt (oder Ali fährt zum Hauptzollamt)!

Ali freut sich und pfeift sich einen leckeren Döner rein, er hat ja viel Zeit an den Grenezn gespart.

abibremer  18.08.2009, 16:58

von wegen zeit gespart: es sind je nach transitland trotz des zollverschlusses immer noch reichlich formulare auszufüllen(z.b.dann, wenn straßengebühren zu entrichten sind) richtig spannend wird es dann, wenn aus irgendwelchen gründen der verschluß nicht mehr gewährleistet ist z.b. riß in der plane oder irgendein a... hat die plombe beschädigt. grundsätzlich ist aber diese t.i.r.-geschichte gut gedacht und nützlich.

quadlev  18.08.2009, 17:26
@abibremer

Es handelt sich um eine einfache Darstellung des TIR, welche bereits öfter abgehandelt wurde! Da der unbestrittene Zeitgewinn im Sinn und Zweck des TIR keine äußeren Indikatoren berücksichtigt, sollte man diese auf dem einzelnen Fall beruhen lassen, nicht weiter unter Frage stellen und darauf eingehen.

T.I.R. ist ein Akronym für Transports Internationaux Routiers. Diese Abkürzung wird auf Schildern an Lkw angebracht, die bei einem internationalen Transport von Gütern ein Land nur passieren, ohne etwas in dieses Land zu importieren oder etwas davon zu exportieren.