Ich arbeite bei Rewe als Aushilfe für 8,50 pro Std. Hab bis jetzt in den 3 Wochen nur 1 Woche arbeiten müssen. Ist das normal als Aushilfe?

3 Antworten

Du darfst als Minijobber bis zu 450,00 EUR verdienen, das heißt aber nicht automatisch, dass Du diesen Verdienst jeden Monat erreichst.

Bei einer "Aushilfstätigkeit" handelt es sich in der Regel um Arbeit auf Abruf: http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html

Das heißt, eigentlich hättet Ihr eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit festlegen müssen, andernfalls gelten 10 Stunden/ Woche als vereinbart.

Aber Vorsicht! Wenn Du jetzt zu Deinem Arbeitgeber kommst und auf Deine Rechte pochst, wird er Dich vielleicht kündigen. In den ersten 6 Monaten darf er das einfach so machen. Deshalb würde ich Dir empfehlen, das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen und ihm zu sagen, dass Du gerne mehr arbeiten möchtest. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, mit der alle zufrieden sind.

Klar, du bist nur die Aushilfe und hilfst eben dann aus, wenn Not am Mann ist.

TheCash
Beitragsersteller

Okay danke ja dann verdient man keine 400 Euro wie ich dachte haha

Das sagt das Wort "AUSHILFE" doch.

TheCash
Beitragsersteller

Ja aber dachte man verdient bei einer Aushilfe mindestens 400 €.  So bin ich erst grad bei 100

herrbergs  29.09.2015, 18:22
@TheCash

Wie kommst du denn auf so einen absurden Gedanken? Als Aushilfe kann man BIS MAXIMAL 450 Euro verdienen. Alles was weniger ist, ist genau so richtig.