Ich (17) wollte mal fragen ob es bei jedem der Fach abi macht es so ist das sie in den Ferien Praktikum machen müssen?

1 Antwort

Also ich mach auch gerade Fachabi aber bei uns war das Praktikum nur in der 11. während der regulären Schulzeit.

Aber ich komm auch aus Bayern und du, wenn du grad Ferien hast wohl irgendwo so aus der Richtung NRW, keine Ahnung wie es bei euch ist.

Wir haben zwar 20 Woche Praktikum aber eben während der regulären Schulzeit

Xxxcvup
Beitragsersteller

Bayern ist mal viel besser unterwegs.. NRW Studenten im Fachabi müssen das einfach durchziehen in den Ferien🥲

Max85665  02.10.2023, 10:28
@Xxxcvup

Mein Beileid ehrlich :/ Ich konnte des Praktikum auch schon ned leiden aber mir sind wenigstens ned die Ferien dabei drauf gegangen.

Max85665  02.10.2023, 10:29
@Xxxcvup

Mal ganz andere Frage: Ihr habt 12 Wochen Pflichtpraktikum die ihr in den Ferien machen müsst. Wir haben doch soweit ich weiß nur 12 Wochen Ferien im Jahr. Heißt ihr müsst da des Jahr ohne einmal Pause durchziehen? Bitte sag mir dass des nicht so ist, des wär ja kompletter Müll

Xxxcvup
Beitragsersteller
@Max85665

Also wir haben 2 Jahre dafür Zeit aber habe halt wirklich kein Bock drauf. Muss jetzt jedes Jahr bis zum Abschluss in meinen Ferien ein Praktikum machen. Die einzigen Ferien die mir dann übrig bleiben sind die Weihnachtsferien und die Sommerferien. Für manche ist dies einfach aber ich bin noch unter 18 und will meine Ferien genießen, bin noch ein Kind das zu Hause bleiben will und nicht in meinen Ferien arbeiten will. Bekomme eh schon Kopfschmerzen in der Schule und die einzigen Ferien um von der Schule Pause zu bekommen muss ich opfern um zu arbeiten. Hab ehrlich halt kein Bock darauf aber muss es einfach jetzt durchziehen. Wenn ich arbeite nach den 2 Jahren werde ich diese Ferien eh nicht bekommen. Bin so müde schon

Max85665  02.10.2023, 10:53
@Xxxcvup

Ja kenn ich sehr gut. Und obendrauf wird man für die Zeit nichtmal bezahlt. So viel zu Kinderarbeit ist illegal :D. Bei euch macht es meiner Meinung nach allgemein schon keinen Sinn weil ihr ja höchstens 2 Wochen am Stück im Praktikum seid, also am Ende immer noch nichts wirklich gelernt habt über den Job, da man in 2 Wochen ja nicht unbedingt viel mitbekommt.

Aber naja was tut man nicht alles um Steuern zahlen zu dürfen, nicht wahr?

Xxxcvup
Beitragsersteller
@Max85665

Yup.. trotzdem danke fürs antworten, fühle mich etwas besser über mein Praktikum in den Ferien :) !