ICE Wo Sitz finden?

4 Antworten

Wenn du beim Buchen keine Häkchen für eine Sitzplatzbuchung gesetzt hast gibt es auch keine Sitzplatznummer.

ICE haben eine Sitzplatzanzeige Am Rand der Gepäckablage über Jedem Sitz wo dran steht, wann ein Sitzplatz gebucht ist. Ist der Sitzplatz erst gebucht wenn du schon wieder ausgestiegen bist, kannst du dich setzen.

Wenn der Sitzplatz ab deinem Bahnhof zwar gebucht ist, aber keiner Kommt geht die anzeige nach 20 min aus (Weil man in 20 min schon seinen Platz gefunden haben sollte) dann kannst du dich auch dahin setzen.

Gibt es keine anzeigen kannst du dich an jeden freien Platz setzen.

Oder bucht dir einen Sitzplatz 2.Klasse 4.50€

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?&rit=yes

Hier suchst du dir deine Fahrt dann sieht du rechts statt der Fahrpreises zur Reservierung.

Kannst wenn du willst eine Auswahl treffen und im nächsten Schritt sogar einen Wunschplatz reservieren.

______________________________________

Aus deinen Kommentaren

Wenn man am Bahngleis steht: Wo sollte ich bestenfalls einsteigen, sodass ich direkt in der 2. Klasse bin und nicht erst in der 1. Klasse und dann extra bis zur 2. Klasse durchlaufen muss?

Pajexa hat das grundsätzliche schon beschreiben. allerdings ist es bei ICE einfacher die 1.Klasse ist grundsätzlich am Triebwagen. Stehst du also mittig ist da die 2. Klasse.

Hast du aber einen Sitzplatz gebucht sieht du die Wagenreihung an der Abfahrtsanzeige. Auf dem Bahnsteig gibt es Bereichseinteilungen A- Da ist es schon sinnvoll sich so hinzustellen das der gebuchte Wagen auch vor dir hält.

ChristianMay270  01.01.2023, 02:18
Stehst du also mittig ist da die 2. Klasse.

Das kann auch in die Hose gehen, z. B. bei 2× 411 (oder auch allen anderen Relationen, die aus mehreren Triebfahrzeugen bestehen).

Wenn du ohne Sitzplatz gebucht hast, dann hast du logischerweise auch keine Sitzplatznummer. Du wirst dir einen freien Platz suchen müssen, oder du kaufst nachträglich eine Sitzplatzreservierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

xSchlechtefrage
Fragesteller

Also kann es sein, dass man für 100€ auf dem kalten Boden sitzen muss, wenn man Pech hat?

xSchlechtefrage
Fragesteller
@Paejexa

Kurze Frage noch. Wenn man am Bahngleis steht: Wo sollte ich bestenfalls einsteigen, sodass ich direkt in der 2. Klasse bin und nicht erst in der 1. Klasse und dann extra bis zur 2. Klasse durchlaufen muss?

Paejexa  31.12.2022, 21:35
@xSchlechtefrage

Normalerweise gibt es an Bahnsteigen für den Fernverkehr sogenannte Wagenstandsanzeiger. Das sind große weiße Blätter mit abgebildeten Zügen drauf.

Ganz oben stehen Buchstaben, diese findest du auch am Bahnsteig hängend. Darunter sind dann die Züge nach Uhrzeit geordnet mit Zugnummer.

Du suchst dann deine Uhrzeit und die richtige Zugnummer, schaust im abgebildeten Zug unter welchen Buchstaben die 2. Klasse abgebildet ist und stellst dich dort hin. Grundsätzlich erstreckt sich die erste Klasse über 2-4 Wagen an einem Ende des Zuges, dann kommt das Bordbistro und dahinter fängt die 2. Klasse an. Du stellst dich also entweder einfach in die Mitte des Bahnsteigs, oder du suchst dir das Zugende mit der 2. Klasse heraus. Dort sind die Wagen für gewöhnlich nicht ganz so voll, weil die meisten Leute lauffaul sind und lieber mittjg sitzen.

Aber Achtung, manchmal kommt der Zug in umgekehrter Wagenreihung. Das wird am Bahnsteig angezeigt und durchgesagt. Heißt vorne ist hinten und umgekehrt. War die 1. Klasse in diesem Fall bei den Buchstaben A und B, ist sie nun z. B. bei E und F

Willkommen in den Unterschieden zwischen Bahn, Fernbus und Flugzeug - bei der Bahn ist tatsächlich in der Buchung der Fahrkarte kein Sitzplatz enthalten (Ausnahme: In der 1. Klasse kann man den kostenfrei mitbuchen), sondern muss einen garantierten Sitzplatz für einen Aufpreis von 4,50 € in der 2. Klasse buchen. Von daher steht auf Deinem Ticket auch keine Wagen- und Platznummer, wenn Du das nicht gemacht hast, weil Du schlicht keinen reservierten Platz hast.

Aber: Für den identischen Betrag kannst Du, sofern noch Plätze vorhanden sind, bis kurz vor Abfahrt noch einen Platz buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Sitzplatzreservierung hast hast du logischerweise doch auch keinen SItzplatz?? Was hast du denn erwartet? Du musst dir dann irgendwas suchen - im allerschlimmsten Fall könnte das theoretisch der Boden sein