ICE Physik Aufgabe?

2 Antworten

Hey,

bei 220 km/h ist Schluss. Ab da wird es wohl so unwirtschaftlich, dass die DB eine schnellere Fahrt nicht zulässt.
Ansonsten könnte es sein, dass die Strecken für höhere Geschwindigkeiten nicht zugelassen sind.

Im Grunde keine Physikaufgabe, oder?

Gruß

Jsjshsby
Beitragsersteller

Hallo, hierbei handelt es sich um eine Physik Aufgabe. Es geht um Beschleunigung .

AldoradoXYZ  11.09.2021, 15:05
@Jsjshsby

Na, dann rechne doch aus.

Der beschleunigt mit 0,5 m/s^2

Wann ist der dann 330 km/h schnell?

330 km/h sind 91,6 m/s

91,6 sind also nach 183 Sekunden erreicht.

Und dann berechnest Du wie weit er dann gefahren ist. Wie man das macht? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist der ICE gefahren auf der Strecke? Wohl die hälfte von 330 km/h. Die Hälfte der Beschleuniggungsphase war er langsamer als 165 km/h und die andere Hälfte war er schneller. Bei konstanter Beschleunigung sind 165 km/h die Durchschnittsgeschwindigkeit.
165 km/h sind 45,83 Meter pro Sekunde.
183,3 Sekunden mal 45,83 ergibt also 8.402 Meter

Und nun prüfst Du ob restliche strecke (25km - 8,4km) reicht um mit 0,2m/s^2 reicht. Dazu würde ich genauso vorgehen wie oben und prüfen wie lange man der der Bremsung benötigt um aus 330km/h anzuhalten. Dann berechnest Du die Durchschnittsgeschwindigkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit * Zeit ergibt den nötigen Weg. Ist der nötige Weg zu lang? Dann kann der Zug nicht anhalten.

Gruß

AldoradoXYZ  11.09.2021, 15:09
@AldoradoXYZ

Spoiler:

Bei 0,2m/s^2 benötigt der Zug 20.991 Meter um zu bremsen. Reicht also leider nicht.

Und nun wird es interessant, da Du berechnen musst wie schnell der Zug werden darf.

Ich würde einfach berechnen Durchschnittsgeschwindigkeit der Zug haben darf.

Gruß

ja nun, rechne aus, wie viel km er braucht, um von 0 auf 330 km/h zu beschleunigen und wieder auf null zu bremsen, dann hast du Teil 1 der Aufgabe schon geschafft.

Teil 2 der Aufgabe kannst du dann sicherlich auch lösen.

Jsjshsby
Beitragsersteller

Welchen Ansatz kann ich bei der Nummer 2 verwenden?